D80 Kit welches?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

BeKa
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 794
Registriert: Do Sep 07, 2006 16:40
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

D80 Kit welches?

Beitrag von BeKa »

Welches D80 Kit würdet Ihr kaufen und warum?

Das mit dem 18-70 Objektiv oder mit dem 18-135?
Bis NacHHer
Gruss BeKa
---
D300|D80|AF-S DX18-70, DX18-200VR, 14-24, 24-70, 70-300VR|AF 50/1.4D, 35/2D, 85/1.8D|MB-D10/D80|SB-9800|SD-8(A)|eneloop|Grip III|ML-L3|MC-DC1|Winkelsucher|Gorillapod|Bilora C253, 1119, 1121, 1123

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

ICH würde mir das 18-70 kaufen, weil ich weiss wie gut es ist. Es ist imho DIE Mittelklasselinse im Nikon Sortiment. Außerdem weiß ich inzwischen, dass ich keine eierlegende Wollmichsau brauche.
Die Kommentare im Netz sind bis jetzt sehr wodersprüchlich und es gibt bisher auch anscheinend noch keine seriösen Quelle. Ken Rockwell schreibt eigentlich einen "guten" Bericht, sein Fazit ist aber negativ. Aber Ken ist sicher nicht unumstritten.

Ich weiss nicht, ob du Anfänger oder Umsteiger, welche fotografische Vorgeschichte du hast.
Anfänger neigen dazu (dazu gehörte ich auch :bgrin: ) mit möglichst viel Zoom alles erschlagen zu wollen. Wenn man einigermassen ernsthaft an dem Hobby dranbleibt, vergrößert sich der Objektivpark doch recht schnell, was meist unterschätzt wird (ich dachte, ich käme mit dem 18-70 und meinem ollen Sigma 70-300 aus). In solch einem Park hat das 18-70 wohl die längere Überlebenschance als das 18-135. Zudem sind mit ca. 350€ zuviel für ein Plastikbajonett. Beim extrem günstigen 70-300 G lass ich mir das ja noch gefallen.
Gruß Roland...

derMichael
Batterie7 Kamera
Beiträge: 409
Registriert: Mi Jan 12, 2005 18:23
Wohnort: 88400 Biberach

Beitrag von derMichael »

Wie wäre die Frage: Welches Objektiv zum D80 Body ?
Was willst Du fotografieren ?

Als Anfang würde ich Dir vielleicht auch das 18-70 empfehlen.
Habe ich auch. Ist ganz praktisch, aber nicht als einziges Objektiv.

Jedenfalls kannst Du ein 18-70 zur Zeit auch ganz gut wieder verkaufen, wenn es Dir nicht gefällt.
Beim 18-135 bin ich mir nicht sicher wie hoch der Preisabschlag ist, wenn Du es wieder verkaufen willst.
Je nach dem wie weitwinklig Du es denn gerne magst, würde mir aber das Tamron 2,8/28-75 als alternative einfallen.
Lichtstärke ist nur durch mehr Lichtstärke zu ersetzen. :!:
Grundsätzlich würde ich Dir von Objektiven 18-200 (mit und ohne VR) abraten. Es sei denn Du willst unbedingt nur (1) ein Objektiv und nie wechseln (wollen). Lichtstäke ist Dir dann eigendlich auch egal. Dann gibt es eigendlich keine Alternative.
Suchst Du ein D80 Kit ?

Gruß
derMichael

Herbert

Re: D80 Kit welches?

Beitrag von Herbert »

BeKa hat geschrieben:Welches D80 Kit würdet Ihr kaufen und warum?

Das mit dem 18-70 Objektiv oder mit dem 18-135?

Ich kann das 18-70 nur bestens empfehle, auch wenn ich jetzt das 17-55 fast usschließlich benutze. Ich habe einen kompletten Urlaub nur mit diesem Objektiv bestritten und bin in 80% der Fälle damit gut bedient gewesen. Das 18-70 ist eine gute Wahl, weil das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

Ottrott
Batterie7 Kamera
Beiträge: 357
Registriert: Sa Sep 11, 2004 8:40
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Ottrott »

Ich kann mich meinen Vorrednern uneingeschränkt anschliessen: meine Erachtens ist das 18-70 ein echter Underdog im Nikon-Programm - das Preis-Leistungsverhältnis ist unerreicht, die Abbildungsleistung entsprechend gut und dazu noch einigermassen solide verarbeitet (Metallbajonett, Gummidichtung). Das alles muss das 18-135 erst noch unter Beweis stellen - und solltest Du Lust auf mehr verspüren, so lässt sich das 18-70 immer für einen ordentlichen Preis wieder an den Mann / die Frau bringen !
Gruss

Ottrott

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

Melde mich nach langer Zeit mal wieder, da ich von meiner Minolta 7D mangels Ersatzteilen umsteigen musste/wollte (R.I.P.).

Wenn schon umsteigen, dann wohin?
Die Photokina kam genau richtig und die Entscheidung war dann nur noch zwischen D80 und Pentax K10.

Gestern habe ich dann die D80 gekauft. Obwohl der Preisunterschied "nur" 60€ war, habe ich das 18-70 im Kit genommen, da in jedem Fall ein 70-300 (VR?) Tele folgen soll.
Das 18-135 ist schön für einen 2. Body oder als Reiseobjektiv. Oder, man hat ein Tele im Bereich 100-300 (z.B. das tolle Sigma)

Chris

Benutzeravatar
zumpe
Batterie7 Kamera
Beiträge: 337
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:58
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von zumpe »

Wenn Du es bissel ernsthaft betreibst wirst Du Lichstärke schnell vermissen. Das Tamron 28-75/2,8 ist ein guter Kompromiss zwischen Preis und Qualität.
Ob es das im Set gibt weis ich nicht. Aber vielleicht passt ja der Preis mit Body + Tamron separat auch noch. Ich hab jedenfalls damals schnell gewechselt.

Viele Grüße,
Andreas

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Also so ganz verstehe ich die Empfehlungen fürs Tamron 28-75 nicht.

1. Hat der Threadersteller explizit nach einem Kit gefragt, das wird es mit dem Tamron nicht geben.
2. Fehlen beim Tamron die WW-Bereiche. 28mm ist = Normalobjektiv beim 1,5er Crop. Ich könnte mich hier stärker für ein 18-50 oä. begeistern.
3. Ist der Ruf von tamron durch verschiedene Linsen (ua. das 28-75 und des 17-50/2,8) sehr stark beschädigt. Ausgesuchte Exemplare mögen ganz gut sein, aber die erhalten anscheinend nur die Testzeitschriften. Wenn ich die Berichte über das 17-50 mir anschaue, wiederholen sich die Berichte vom 28-75 von vor einem Jahr. Ich kann mich an Threads erinnern, wo User nach dem 6. Objektiv (in Worten sechsten !) aufgegeben haben (beim 28-75)
4. Zeigen alle Bilder, die ich bis jetzt vom Tamron (Nikon + Canon - Bajonett) gesehen habe, dass das Objektiv gerade bei Offenblende relativ weich ist. Also ist 1x abblenden angesagt. Wo bitte bleibt dann der Vorteil geg. dem 18-70, das absolut offenblendtauglich ist.
5. Hat das Nikkor dem Tamron den AF-S voraus. Das Tamron hat eine recht hohe Übersetzung um es anscheinend schneller für den AF zu machen. Wobei gerade hierin anscheinend ein Problem liegt, dass das Tamron zusammen mit recht hohem Spiel teilweise beim AF übers Ziel hinausschießt.

Was bleibt ist der theoretische Zusatznutzen von Blende 2,8 bei einem deutlich verkürzten Brennweitenbereich. Ob diese halbe Blende - Blende (die eh nicht richtig nutzbar ist) soviel bringt, wage ich zu bezweifeln. Aber 2,8 klingt halt sexy.
Wenn schon lichtstark, dann aber richtig. Also ein 18-70 und dann ein 50/1,8 dazu. Das gibt es für ca. 100€. Zusammen mit dem Kit hätten wir dann unefähr den gleichen Preis.
Gruß Roland...

Benutzeravatar
zumpe
Batterie7 Kamera
Beiträge: 337
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:58
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von zumpe »

Weil ich den WW für weniger wichtig halte wie die Lichtstärke. Das 50/1.8 hab ich auch und ist für mich aber oft zu lang. Nämlich dort wo man die Lichtstärke oft braucht. In Innenräumen. Mit den 28 kommt man da schon eher hin. Und ICH finde die Qualität meines Tamrons völlig ok. Das es das nicht im Kit gibt wusste ich nicht, aber das schrieb ich ja.

Viele Grüße,
Andreas

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4554
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Ich denke BeKa hat sich schon Gedanken gemacht und hat sicherlich auch einen Preisrahmen. Wir sollten hier also nicht anfangen alle UNSERE Lieblingsobjektive zu empfehlen.

Vielleicht schreibt BeKa ja noch etwas zum Einsatzzweck, dann könnte man auch ein anderes, als die von ihm ausgewählten Objektive, empfehlen, so würde ich für das 18-70 tendieren. Das 18-135 kenne ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen dass es die gleiche Leistung bringt.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Antworten