Erste Erfahrungswerte/Resümee von D70 Umsteigern

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Snowdogx
_
Beiträge: 9
Registriert: Di Mai 17, 2005 16:38

Erste Erfahrungswerte/Resümee von D70 Umsteigern

Beitrag von Snowdogx »

Hallo,

meine Anfrage richtet sich an ehemalige D70 User, welche den Schritt in Richtung D80 oder D200 gegangen sind bzw. an Leute, welche Erfahrung mit den drei genannten Kameras haben.


Ich besitze eine Nikon D70, welche treue Dienste leistet und mir fast alles bietet was ich benötige. Folgende Objektive kommen zum Einsatz:

- Nikon 18-70
- Nikon 50mm/1.8
- Tokina 80-200/2.8 Pro
- zukünftig Tokina 12-24/4

Jetzt zum eigentlichen Anliegen. Technisch gesehen sind sich die D80 und D200 ja sehr änlich, Testberichte und technische Daten habe ich 100 mal gelesen. Bin damit gut vertraut.

Leider ist das Gehäuse der D80 kleiner als das der D70. Wie sind da Eurere Erfarungswerte, stört es Euch?
Gelesen habe ich auch, dass die Bilder "Out of the box/cam" der D200 nicht so optimal sein sollen, d.h. es sind wohl noch einige Bearbeitungsschritte am PC notwendig, um zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen. S
oll eben den kreativen Freiraum nicht beeinflussen. Die D80 dagegen soll eben eine etwas stärke interne Bildaufbereitung haben. Konntet ihr dieses Verhalten feststellen? Ich bin nicht so ein großer Freund der Bildbearbeitung. Ausnahmen sind Tonwerte, Helligkeit, Kontrast und mal etwas nachschärfen. Mehr möchte ich nicht tun. Wäre die D200 da ungeignet?

Kann jemand Tipps zu den bereits vorhandenen Objektiven im Zusammenspiel mit D80 oder D200 geben? Das Tele von Tokina 80-200/2.8 Pro könnte ich vielleicht die Leistung der D200 nicht bringen?!

Wirken sich die 10 Mio. Pixel bei nicht Profi Objektiven negativ aus?

Bitte helft mir, ich bin sehr unsicher. Möchte aber haupsächlich auf Grund des größeren Display's und vor allem wegen dem hellen Sucher gern die Kamera wechseln.

Danke und ein schönes Wochenende.
Frank
Nikon D70, 18-70 DX, Nikon 50mm/1.8 D,
Tokina ATX Pro 80-200/2.8, SB-800

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

Kann jetzt nur für die D80 reden:

Größe: Ja, das "etwas kleiner" hat mich gestört, da der kleine Finger immer abrutschte (kommt auf die Größe der Hand an) Habe mir dann schnell den Handgriff dazu gegönnt. Jetzt liegt Sie absolut perfekt in der Hand.

Viel wichtiger ist aber die Qualität des Suchers und auch des Displays. Da liegen wirklich Welten zwischen der D70 und der D80. (Der Sucher war für mich seinerzeit der Grund, die D70 nicht zu kaufen...)

Die 10MP sind für mich nicht so entscheidend, da ich keine entsprechenden Vergrößerungen mache. Dennoch ist die Bildqualität der D80 absolut überzeugend. Nachbearbeitung ist für mich zwingend, da für mich out-of-the Box und DSLR nicht so recht zusammen passen. Die EBV lässt da viel mehr Freiraum.

Chris

Stefan K.
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 662
Registriert: Mo Jun 28, 2004 23:20
Wohnort: R. im V.

Beitrag von Stefan K. »

Hallo Frank,
also ich habe die D70 behalten, als ich mir die D200 gekauft habe.
Zwei Gründe:
1. IR geht mit der D200 nicht wirklich
2. Mutti hat jetzt auch ne Kamera :D

Die D200 kannst Du Dir genauso auf "schöne Bilder" out of Cam trimmen, ist nur ne Frage des Setups.
Die D80 wäre mir standalone etwas zu klein, mit dem Batteriegriff paßt das schon eher. Da D200 und D80 den selben Sensor haben und der primäre Unterschied wohl nur im einreihigen oder zweireihigen Auslesen (Geschwindigkeit!) besteht, werden sich Deine Objektive wohl an beiden Kameras gleich gut oder schlecht verhalten.
Das 18-70 ist auch an der D200 kein schlechtes Objektiv, das 50/1.8 ist sowieso gut, das TOKINA 80-200 kenn ich nicht und das 12-24 ist wohl auch an jeder Cam ein super Objektiv.
Ich persönlich lasse mir mehr Freiraum für eine anschließende EBV. Aber wie gesagt, es geht auch anders, reine Einstellungssache der Kamera.
Wenn Du gerne im Gefecht an der Kamera Einstellungen ändern willst, nimm die D200, wenn nicht, reicht imho auch die D80.
Die anderen technischen Vor- und Nachteile D80 zu D200 wurden hier auch schon genug durchgekaut.

Stefan
Gruß Stefan

D70/200|50|100|12-24|17-55|18-70|70-200VR; diverser Kram+COKIN P

Benutzeravatar
Ralf S.
_
Beiträge: 5
Registriert: Fr Dez 08, 2006 11:46
Wohnort: Eifel

Beitrag von Ralf S. »

Hallo Frank,

ich fotografiere "nur" mit der D70 und plane einen Umstieg auf D200. Mir geht Bildqualität über alles, und die erreiche ich nur mit "RAW" und herunter geregelten Grundeinstellungen wie Schärfe, Kontrast etc.
Was dann aus der Kamera herauskommt, ist flau, matschig und unscharf.

Aber die anschließende Bearbeitung bringt mehr als befriedigende Ergebnisse, da sind mir keine Mühen zuviel. Das Potential, welches die D70 und noch mehr die D200 in sich birgt, ist enorm. Aber eben (auf hohem Level) mit Arbeit verbunden.

Für "Alltagsfotos" tut's auch die Kompakte.

Gruß
Ralf

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Snowdogx
_
Beiträge: 9
Registriert: Di Mai 17, 2005 16:38

Beitrag von Snowdogx »

Hallo allerseits,

vielen Dank für Eure Antworten.
Zum knipsen, also für Alltagsfotos, will ich mir natürlich keine D200 kaufen. Dafür braucht man auch keine D70.

Mir geht es schon darum das Bestmögliche aus einem Foto herauszuholen. Einer abschließenden Bearbeitung am Rechner verwehre ich mich ja nicht, nur sollte sich das in einem gesunden Rahmen bewegen.

Größtenteils fotografiere ich mit Blenden- und Zeitvorwahl. Ab und zu auch komplett Manuel. Programmautomatik nur, wenn es mal wirklich ganz schnell gehen muss oder die Bilder einfach keine Bedeutung haben.

@Chris: Aber die "Out of the box" Bilder sind nicht schlechter als die der D70 oder?
Nikon D70, 18-70 DX, Nikon 50mm/1.8 D,
Tokina ATX Pro 80-200/2.8, SB-800

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Snowdogx hat geschrieben:
@Chris: Aber die "Out of the box" Bilder sind nicht schlechter als die der D70 oder?
Ich habe bisher nur die D70 und muss sagen, dass zu Beginn mir die Bilder auch zu wenig Pepp hatten usw.
Beim letzten UT war ich dann ganz überrascht, dass ich die Bilder praktisch gar nicht mehr nachbearbeiten musste. Vielleicht 10% brauchten etwas Aufhellung oder D-Lighting. Manchmal ein etwas knapperer Schnitt (liegt wohl auch am mickrigen Sucher der D70). Und natürlich fürs WEB verkleinern und (leicht) nachschärfen und in jpg umwandeln, was ich mit der Stapelverarbeitung mache, also ohne Zeitaufwand.

Je länger ich die D70 habe (und nat. inzwischen auch bessere Objektive), desto mehr kann ich mit den Out Of The Box Bildern glücklich werden. Vielleicht liegt es auch an mir, dass ich Belichtung usw. besser kontrolliere. Ich glaube es liegt aber eher daran, dass ich von farbenfrohen Digiknipsen bzw. Bridge-Kameras gekommen bin und mich erst mit dem etwas spöderen Charme der D70 anfreunden musste.
Zusätzlich kann man natürlich auch Einiges an den Einstellungen drehen oder sogar eigene Kurve auf die Kamera laden (habe ich noch nicht gemacht).
Die Bilder aus einer D200 sahen bei guter Einstellung der kamerainternen Aufbearbeitung immer eher etwas besser aus als die der D70.
Gruß Roland...

swensing
Batterie2
Beiträge: 20
Registriert: Fr Dez 30, 2005 18:40

Beitrag von swensing »

Hallo,

ich bin vor einiger Zeit von der D50 auf die D200 umgestiegen, und habe es bisher keinen Moment bereut. Die D200 spielt einfach in einer anderen Liga. Ich habe mir im Laden die D80 und die D200 angeschaut, die D80 ist vom Gehäuse her wie die D50... ok... aber wenn Du die D200 in die Hand nimmst, dann weißt Du welche Kamera Du brauchst....

Stefan
---------------------------------------------
Mein Fotoblog: http://stefan-fotografie.blogspot.com/
meine Nikonlinksammlung: http://stefan-fotografie-nikon-links.blogspot.com/

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

swensing hat geschrieben:ich bin vor einiger Zeit von der D50 auf die D200 umgestiegen, und habe es bisher keinen Moment bereut. Die D200 spielt einfach in einer anderen Liga. Ich habe mir im Laden die D80 und die D200 angeschaut, die D80 ist vom Gehäuse her wie die D50... ok... aber wenn Du die D200 in die Hand nimmst, dann weißt Du welche Kamera Du brauchst....
Schön. Und welchen Einfluß hat das auf die Bilder?

Grüße
Andreas

ben
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1211
Registriert: Di Jan 25, 2005 15:56
Wohnort: 88499
Kontaktdaten:

Beitrag von ben »

zappa4ever hat geschrieben:
Je länger ich die D70 habe (und nat. inzwischen auch bessere Objektive), desto mehr kann ich mit den Out Of The Box Bildern glücklich werden. Vielleicht liegt es auch an mir, dass ich Belichtung usw. besser kontrolliere. Ich glaube es liegt aber eher daran, dass ich von farbenfrohen Digiknipsen bzw. Bridge-Kameras gekommen bin und mich erst mit dem etwas spöderen Charme der D70 anfreunden musste.
Zusätzlich kann man natürlich auch Einiges an den Einstellungen drehen oder sogar eigene Kurve auf die Kamera laden (habe ich noch nicht gemacht).
Die Bilder aus einer D200 sahen bei guter Einstellung der kamerainternen Aufbearbeitung immer eher etwas besser aus als die der D70.
Das hätte ich jetzt auch schreiben können! Genau so war es bei mir auch. Anfangs war ich auch etwas enttäuscht von den Bildern aus der D70. Je länger ich sie habe umso besser gefallen mir die Bilder. Wenn ich mir jetzt meine ersten Fotos aus einer Kompaktknipse anschaue kommt mir echt das grauen, total übersättigt, zuviel Kontrast, zu Hell usw.
MfG Georg

Antworten