Welche ISO-Einstellung ?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Welche ISO-Einstellung ?

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

welche ISO Einstellung nehmt Ihr eigentlich als Standart bei Eurer D100? Oder stellt Ihr auf Automatik?
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Welche ISO-Einstellung ?

Beitrag von Heiner »

200
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

Hallo Hans,

ISO 200 ist natürlich immer noch das Beste für Bilder in höchster Qualität, aber die D100 macht auch bei ISO 800 hervorragende Bilder, die auch ohne Neatimage Nachbearbeitung direkt weiterverwendet werden können. Sogenannte "available light Photographie" wird dadurch erst möglich und Stimmungen, die selbst durch einen guten Blitz gestört werden würden, bleiben erhalten. Ich passe also immer die ISO Zahlen den Lichtverhältnissen an, so daß ich noch Freihand Photos machen kann. Bei 800 mache ich aber meistens Schluß :D
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Stevie, Du alter D-100 Hase, Du! :D
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

ManU
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3567
Registriert: Fr Nov 01, 2002 23:20
Wohnort: Ismaning (bei München)

Beitrag von ManU »

Gibts eigentlich einen sichtbaren Unterschied zwischen ISO100 und ISO200 bei der D100? Wahrscheinlich nicht (selbst bei der 4500 ist er ja schon so gering, daß Neat Image damit absolut problemlos fertig wird), oder?

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

die D100 beginnt erst bei ISO 200.
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Lammy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 117
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Herten, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Lammy »

Ich habe die Pentax *istD (gleicher Chip) und fotografiere draußen natürlich immer mit der niedrigsten Einstellung (ISO 200), für Innenaufnahmen nehme ich aber auch häufiger 400 oder 800 - das Rauschen hält sich dann immer noch angenehm in Grenzen. ISO 1600 & 3200 sind für den absoluten Notfall vorbehalten, da sieht man doch schon mehr Rauschen.

Gruß
Christian

ingope
Batterie5
Beiträge: 55
Registriert: So Nov 02, 2003 20:42
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ingope »

Iso 200 ist fest eingestellt.
Ansonsten für sehr schwierige Situationen (Konzerte / Events)
Iso 640 - 800 und hinterher eine Photoshop Aktion zur Rauschunterdrückung "rüberbügeln"
Neatimage macht mir die Bilder zu "glatt" es sei denn man kennt sich
verdammt gut aus mit Neatimgae.
Ich finde diese Photoshop Aktion besser.
Verscheidene Härtegrade der Rauschunterdrückung sind einstellbar.
Von soft über Normal zu agressiv bis hin zu super agressiv.
Je nach härte werden dann die Bilder auch etwas weicher - logischerweise.
Aber bei ISO 800 macht die Aktion fast Rauschfreie Bilder.
Wenn jemand interesse an der Aktion hat --> eMail an mich, ich schicke sie euch dann.
Ist freeware.
Größe ca. 20 KB
viele Grüße
Ingo

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

@ingope
Ich arbeite häufig mit Neat Image, aber völlig zufrieden bin ich auch nicht. Wäre Deine "Photoshop-Aktion" nichts für FAQ?
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

ingope
Batterie5
Beiträge: 55
Registriert: So Nov 02, 2003 20:42
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ingope »

Hallo PeterB,

Neatimage ist schon ein klasse program nur bei der vielzahl von Einstellungsöglichkeiten ist es nicht unbedingt DAS program für jederman.
Viel erfarhung mit den richtigen einstellungen gehört schon dazu.
Ich habe mal ausversehen (vergessen die ISO Zahl zurückzustellen) einge Außenaufnahmen eines neuen Audi´s für ein Autohaus, aus versehen bei ISO 800 gemacht. Das Rauschen war echt nett bei Sonnen licht ;-)
Die Bilder mußten aber abgeliefert werden also mußte ich mich mit Neatimage beschäftigen. Ich muß zugeben das nach 2 stunden arbeit die Bilder besser aussahen als bei ISO 200 pur aus der Kamera :-) Aber geschwitzt hatte ich schon da es ein Auftrag war :-)

Nur kenn ich mich leider auch nicht allzugut mit Neatimage aus um Tipps geben zu können, aber ich werde mit demnächst mal damit in Ruhe beschäftigen.

Zur FAQ:
Klar kann gerne mal was zu dieser PS Aktion da reinschreiben, gibt es eine möglichkeit die Aktion dafür ins Forum hochzuladen?
Es sind nur lächerliche 20 kb, dann könnte sie sich jeder hier runterladen.
Die Aktion leistet recht brauchbare ergebnisse selbst bei ISO 800 - 1000.
Alle Auftraggeber waren selbst bei schlechten Lichtverhältnissen immer recht zufrieden mit der Ergebnissen.
Neatimage kann es sicherlich besser, nur..... (bitte wieder von oben anfangen zu lesen) :-)
viele Grüße
Ingo

Antworten