hitachi 4 gigabyte cf microdrive im test (englisch)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
stefan1973
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 645
Registriert: So Aug 31, 2003 22:04
Wohnort: Solingen (NRW)

hitachi 4 gigabyte cf microdrive im test (englisch)

Beitrag von stefan1973 »

hallo,

hier wird das neue 4 gig hitachi microdrive getestet...

http://www.robgalbraith.com/bins/multi_ ... -6395-6476

denke mal das ist was für leute mit einer digital spiegelreflex.

bye
stefan
D300s / Nikon 18-200 VR / Sigma 30mm F1.4 / Sigma 18-50mm F3.5-5.6 / Tokina 100mm F2.8 AT-X Pro D / Sigma 120-400mm / SB600 / Coolpix 4500 / Seagull X-300 (analog) + Zubehör + Point'n'Shot Kameras

ManU
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3567
Registriert: Fr Nov 01, 2002 23:20
Wohnort: Ismaning (bei München)

Beitrag von ManU »

Der Preis ist aber auch gesalzen. Natürlich "günstig" im Vergleich zur großen Lexar CF-Karte, aber bevor ich mir ein 4 GB-Microdrive ans Bein binde kaufe ich mir lieber ein X-Drive II für den halben Preis mit mindestens der zehnfachen Speicherkapazität sowie höherem Gebrauchswert (das X-Drive II kann man meines Wissens nach auch als externe Festplatte einsetzen).

Nichtsdestotrotz ist die Industrie auf dem richtigen Weg.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Soviel ich weiss unterstützen die Coolpix diese Karten nicht da sie mit FAT16 (2GB) und nicht mit Fat32 arbeiten

ingope
Batterie5
Beiträge: 55
Registriert: So Nov 02, 2003 20:42
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ingope »

Wozu Mikrodrive?
Des Preises wegen ok - wegen der Geschwindigkeit? - never.
Die dinger sind endlos lahm und für ganz viele sachen z.b. für mich nicht brauchbar.
Ich hab mir eine Lexar 40 x - 1 GB Karte gekauft und SOFORT die beiden Mikrodrives die ich hatte abgestoßen.
Im Speicher der Bilder sind sie extrem Lahm.
Übertragen von 1 GB auf ein X-Drive II - sehr lahm.
Im Speichern der Bilder ist die Lexar mehr als 4 mal schneller, was bei Serienaufnahmen nicht unerheblich ist.
Dann muß man beim 4 GB auch beachten das die Kamera FAT 32 unterstützen muß, das kann weden die D 100 noch die Coolpix Kamera´s.
Also Firmwareupdate.

Kann man jemand einen Test machen und ein komplett volles MD auf ein X-Drive II kopieren? Ich wäre mal auf die Zeit gespannt.
Zuletzt geändert von ingope am Do Nov 13, 2003 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße
Ingo

Nikus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 759
Registriert: Di Okt 28, 2003 8:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikus »

ingope hat geschrieben:das kann weden die D 100
Die D100 unterstützt FAT32, spätestens ab 2.0
Gruß Horst

ingope
Batterie5
Beiträge: 55
Registriert: So Nov 02, 2003 20:42
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ingope »

@ Nikus

laut meiner letzten Nachfrage bei Nikon unterstützt es die D 100 noch nicht aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, auch die Techniker wissen nicht immer alles.
viele Grüße
Ingo

ingope
Batterie5
Beiträge: 55
Registriert: So Nov 02, 2003 20:42
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ingope »

Hab mich gerade mal belesen.
Stimmt die D 100 soll FAT 32 beherschen.
Bin gespannt.
viele Grüße
Ingo

Nikus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 759
Registriert: Di Okt 28, 2003 8:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikus »

Man kann es auch ganz einfach testen: CF auf FAT32 formatieren, in die D100, ein Bildchen knipsen und speichern. Wenn es nicht klappt ist eine alte Firmware in der D100.
Gruß Horst

ingope
Batterie5
Beiträge: 55
Registriert: So Nov 02, 2003 20:42
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ingope »

Welche Firmware drauf ist geht auch anders.
Bild machen, Bild in der Kamera angucken und mit dem "Joystick" (mir viel kein dümmeres Wort ein) einmal nach rechts und es erscheinen
die Kameradaten inkl. Firmwareversion.

Ich glaub das ding heißt "Multifunktionswippe" oder so.
Na das ist Joystick dann aber doch noch besser.
viele Grüße
Ingo

Nikus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 759
Registriert: Di Okt 28, 2003 8:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikus »

ingope hat geschrieben:geht auch anders.
Richtig, wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben. Nur ging es nicht um die Frage, welche Firmware auf einer Kamera ist, sondern um den Nachweis, dass die D100 mit Rev. 2.0 FAT32 unterstützt.
Gruß Horst

Antworten