Hotspot ab Blende 16

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Hotspot ab Blende 16

Beitrag von mescamesh »

Hallo,

mir ist ein Hotspot bei Aufnahmen mit Blendenzahl > 16 aufgefallen. Nicht sehr groß und leicht zu retuschieren, aber er ist da :!:
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Öhh... Zeig zeig :!: :!: :D
Reiner

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Hotspot ab Blende 16

Beitrag von Heiner »

Aber doch nur bei IR oder?
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

ingope
Batterie5
Beiträge: 55
Registriert: So Nov 02, 2003 20:42
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ingope »

Kommt auf die Farbe des Punktes an.
Blau kann auch Staub sein.
Rot ist meist ein toter Pixel - dann ab zum Nikon Service und einmal
Pixelmapping bitte.
Ein dunkler Fleck ist einfach nur Staub.
Da gabs auch mal ne super erklärung zu den Pixeln.
Ich such mal ob ich die noch finde.
Zuletzt geändert von ingope am So Nov 16, 2003 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüße
Ingo

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

Hallo,

es geht weder um dead noch um stuck pixel, sondern über einen kreisrunden helleren Bereich in der Bildmitte, kannte ich zuvor nur von IR-Aufnahmen meiner CP 4500. Bei der D100 treten sie auch bei normalen Aufnahmen auf, aber nur wenn die Blende klein ist und ein ziemlich gleichfarbiges Objekt (Himmel) abgelichtet wird.

Hab grad kein Beispielbild, da ich die gelöscht habe. Bei 95% der Motive tritt es außerdem nicht auf :)
Zuletzt geändert von mescamesh am So Nov 16, 2003 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

ingope
Batterie5
Beiträge: 55
Registriert: So Nov 02, 2003 20:42
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ingope »

Ok verstanden,
Sorry dann kann ich nicht helfen.
viele Grüße
Ingo

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Hotspot ab Blende 16

Beitrag von Wolfy »

mescamesh hat geschrieben:Hallo,

mir ist ein Hotspot bei Aufnahmen mit Blendenzahl > 16 aufgefallen. Nicht sehr groß und leicht zu retuschieren, aber er ist da :!:
Ist laut Nikon beim 50mm 1.8 normal. Dieses Objektiv wurde halt nicht für DSLR gerechnet.
Der Fehler tritt allerdings nur unter ungünstigen Lichtverhältnissen auf.
Außerdem sollte man Bl. 16 auch nicht mehr unbedingt verwenden da es hier bereits zu Beugungsunschärfen kommt.

Gruß
Wolfy

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

Hallo Wolfy,

danke für die Erklärung :D . Ist das bei anderen Objektiven ähnlich :?:
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolfy »

mescamesh hat geschrieben:Hallo Wolfy,

danke für die Erklärung :D . Ist das bei anderen Objektiven ähnlich :?:

Hallo Stevie,

es gibt wohl noch einige Nikkore bei denen das so ist, leider weiß ich nicht welche. :cry: Ich würde das Problem jedoch nicht überbewerten. :wink: Du hast ja bereits selber festgestellt das dieser Hot Spot nur sehr selten auftritt, und dannn bei Blenden die weniger praxisrelevant sind. Im Notfall muß wohl Photoshop ran. :lol:
Viel Spaß noch mit deiner D100.

Gruß
Wolfy

ingope
Batterie5
Beiträge: 55
Registriert: So Nov 02, 2003 20:42
Wohnort: Rendsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von ingope »

Ja ok wenn ich gewußt hätte das du mit Hotspot
einen etwa halben cent großen kreis in exakt der mitte
des 50mm F 1.8 (neuere Bauart)meinst, hätte ich die frage beantworten
können.
Ist konstruktionsbedingt - stimmt. Aber nur bei der neueren Bauart des
50mm, die alten sind davon verschont.
viele Grüße
Ingo

Antworten