D100 oder EOS D60

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

D100 oder EOS D60

Beitrag von Andreas Blöchl »

Was soll man für eine nehmen wenn man totaler Newbie in sachen SpiegelreflexDigital ist. Was sind die Unterschiede , vor und nachteile der beiden .Vielleicht könnt ihr mir etwas Info vermitteln , spiele mit dem gedanken mir demnächst eine zuzulegen.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Re: D100 oder EOS D60

Beitrag von Heiner »

Also bei den beiden Modellen würde ich die D100 vorziehen, da die D60 ein altes Modell ist. Für Tipps würde ich erstmal den ganzen DSLR-Bereich hier im Forum lesen, da steht schon ne Masse drin.
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

KAY
Batterie12 S
Beiträge: 1640
Registriert: Do Jul 17, 2003 22:59
Wohnort: Nördlich von Hamburg

Re: D100 oder EOS D60

Beitrag von KAY »

hallo andreas,

eher schon D100 oder 10D - als D100 oder D60.
die 10D ist neuer als die D60...und auf der gleichen wellenlänge wie die D100.
jede der beiden cams hat ihre vor- und nachteile.
Gruß
Kay

MAZ
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1241
Registriert: So Dez 15, 2002 13:54
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MAZ »

D100 (klar) :)

Das "Nikon" ist nicht zu unterschätzen. ;)

Nein, also es geht ja nicht nur um technische Daten oder um Bildquali alleine. Die 5% Unterschied in einem Testbericht wirst du sowieso nie sehen. Vielmehr geht es ja auch um Bedienung. Die Bildquali kann perfekt sein, aber wenn du dir die Finger brechen mußt um die Cam zu bedienen ist es ja auch nicht das wahre. Am besten man schaut sich mal beide an.

Die Perfekte Cam gibts sowieso nicht ... obwohl ... mit Nikon machst du nicht viel falsch ;););) :D

Gruß,
Mathias

Nikus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 759
Registriert: Di Okt 28, 2003 8:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikus »

Für mich waren zwei Aspekte gegenüber der 10D entscheidend: Die D100 braucht keine spürbare Startphase (sie ist schnappschussfähig) und das damals absehbare Angebot an DX-Objektiven im Weitwinkelbereich.
Zuletzt geändert von Nikus am Mi Nov 19, 2003 9:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Horst

walduhu
Batterie4
Beiträge: 41
Registriert: Fr Nov 07, 2003 0:28
Wohnort: Tirol

Beitrag von walduhu »

hi andreas

vor einigen wochen habe ich einen user vergleich gelesen. der hilft dir vieleicht ein wenig weiter.

uservergleich aus dem forum "digitalcamera.de"
http://forum.digitalkamera.de/dcboard.p ... 38&page=13
grüße der walduhu
Zuletzt geändert von walduhu am Mi Nov 19, 2003 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
ich taufe dich auf den namen " Blechtrottel"
D 100, Soligor 100/300, Tamron 19/35, Coolpix 775

Lammy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 117
Registriert: Di Sep 17, 2002 21:54
Wohnort: Herten, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Lammy »

Ich glaube, egal welche DSLR man nimmt, einen richtigen Fehler würde man mit keiner machen - aber gerade bei so einer Kamera spielen Dinge wie Handling, Benutzerführung usw. eine große Rolle - und das kann bei jedem anders sein... :roll:

Gruß
Christian

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

In die Hand nehmen :D :!: Die D100 ist für meinen Geschmack wesentlich ergonomischer als die Canon-Modelle. Aber wie gesagt, Geschmackssache :D
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Hatte gestern die Canon EOS300 die ja so top in Bildquali und Preis sein soll.Aber ich kaufe ja keinen Plastikbomber um 1000 Euronen.Was meint ihr ist da die EOS10 von Canon besser? Wie sieht es denn mit der Nikon D100 in sachen Elektronik aus, die ist ja schon lange auf dem Markt und soll ja keine Echtzeit im Display haben . Ist das normal fehlt das bei allen oder nur bei der Nikon.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3938
Registriert: Do Jan 16, 2003 18:36
Wohnort: Kronach/Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von mescamesh »

Hallo,

das man keine Echtzeit Vorschau hat ist richtig. Die EOS 10D ist vom Gehäuse her wesentlich edler als die 300D, aber der Chip ist der selbe. Die 10D schafft auch 3fps (9 Bilder) während die 300D 2,5fps schafft und schon nach 4 Bildern schlapp macht.
Die D100 ist an, wenn man sie auf ann schaltet, bei der 10D dauerts ein bißchen (aber nicht so lang wie bei der CP4500)
Den Monitor vermisse ich überhaupt nicht, da das Sucherbild wesentlich besser ist und bei jeder Beleuchtung benutzbar ist.
gruß, stevie


I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+

Antworten