MB-D100 Probleme mit Standard-Batterien

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
MAZ
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1241
Registriert: So Dez 15, 2002 13:54
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

MB-D100 Probleme mit Standard-Batterien

Beitrag von MAZ »

Hi,

ich habe mal ein paar normale Batterien im MB-D100 eingesetzt um das mal zu testen.

1. Batterien eingesetzt
2. Angeschaltet
3. Fokussiert
4. Auslöser durchgedrückt
--- FEHLER ---
Spiegel bleibt scheinbar hochgeklappt, Display und im Sucher wird [ERR] angezeigtt
5. Auslöser nochmal gedrückt
Spiegel klappt wieder runter.

Ladeanzeige war auf 100%

Ich habe es wie folgt getestet.
1. EN-EL3
2. Batterien --- FEHLER ---
3. EN-EL3
4. Batterien --- FEHLER ---
5. EN-EL3
6. Batterien --- FEHLER ---
7. EN-EL3

Auch mal die Batterien getauscht, gleiches Problem.

Es handelte sich bei allen Versuchen um Duracell-Batterien AA LR6 1,5 MN1500 stand drauf.

Hattet ihr mal ähnliche Probleme?

sonst funktioniert eigentlich alles Problemlos ...

Den Fehler versteh ich nicht, werde mal andere Batterien testen, und auch mal ein anderes Objektiv bei Gelegenheit.

Gruß,
Mathias

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolfy »

Hallo Mathias,
ist leider normal, wenn Batterien dann wohl Lithium Batterien.
Die normalen machen sofort schlapp da die Strombelastung anscheinend sehr groß ist.

Gruß
Wolfy

MAZ
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1241
Registriert: So Dez 15, 2002 13:54
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MAZ »

Hi Wolfy,

aha!

echt?

dann wäre ich ja zumindest teilweise beruhigt. :)

Steht das auch irgendwo im Handbuch? Da konnte ich nichts dazu lesen.

Gruß,
Mathias

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Maz, Du sollst mit Deiner Kamera endlich mal fotografieren und nicht die ganze Zeit rumspielen. :lol: :wink: :lol:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

starheiner hat geschrieben:Maz, Du sollst mit Deiner Kamera endlich mal fotografieren und nicht die ganze Zeit rumspielen. :lol: :wink: :lol:
Und endlich spielt das Wetter auch mit :D
Und ausgerechnet heute habe ich keine Zeit :cry:
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

MAZ
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1241
Registriert: So Dez 15, 2002 13:54
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MAZ »

jo Heiner. :)

will ich ja auch, aber da ich erst einen Akku habe, wollte ich es mal mit Batterien probieren, um zur Not auf solche ausweichen zu können (was für mich bei einem Batteriegriff Sinn machen würde).

Und als ich das probierte war ich erst mal geschockt, ein bissl. Will natürlich auch keine defekte Cam haben. Für das Geld sollte die schon einwanfrei funktionieren. Wenn das natürlich gängig ist das es mit Standard-Batterien nicht geht, dann wär das ok für mich.

Wäre cool wenn ihr das auch mal probieren könntet, ob es wirklich nicht an der Cam bzw. am Griff liegt. Immerhin steht ja in der Anleitung nix diesbezüglich oder???

Gruß,
Mathias

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo,

meines Wissens haben die meisten Kameras, bei denen man auch Standard Zellen einsetzen kann, Probleme mit normalen Batterien.
Das kann von "nur" fehlerhaften Kapazitätsanzeigen bis zu funktionalen Problemen führen.
Reiner

MAZ
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1241
Registriert: So Dez 15, 2002 13:54
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MAZ »

Hab ne Antwort vom Nikon-Support bekommen:
"die Verwendung von Batterien im MB-D100 kann aufgrund der geringen
Leistung zu Problemen führen, bei der Verwendung von Lithium Mignonzellen
sollte das Problem nicht auftreten. Ein Kameradefekt kann ausgeschlossen
werden, da die Funktionsfähigkeit mit dem Akku EN-EL 3 gegeben ist."

also das was ihr auch schon vorgebracht habt.

Damit ist mir erst mal geholfen. :D

Gruß,
Mathias

Antworten