Dioptrin Korrektur

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Dioptrin Korrektur

Beitrag von Reiner »

Hallo,

Das betrifft jetzt eigentlich nur diejenigen, die keine Brille tragen (müssen!), oder mit Brille fotgrafieren.
Wie sieht es denn bei euch mit der Dioptrin Einstellung an der D100 aus :?:
Ich muss den Schieber ganz nach unten stellen, um die Einblendungen scharf zu bekommen.
Ich weiss ja, daß die Verstellung asymetrisch ist (-2 - +1 dioptrin), aber dann müsste es bei mir eigentlich im unteren Drittel (+-0) stehen, da ich es eigentlich "gewohnt" bin, korrigierte Geräte (Mikroskope) in der neutralen Position zu benutzen. Ich stelle bei uns im Geschäft die Korrekturen nach Sicht ein und wenn ich dann auf die Skala schaue ist es an allen Geräten immer '0' :)
Reiner

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Dioptrin Korrektur

Beitrag von Wolfy »

pixelfix hat geschrieben:Hallo,

Das betrifft jetzt eigentlich nur diejenigen, die keine Brille tragen (müssen!), oder mit Brille fotgrafieren.
Wie sieht es denn bei euch mit der Dioptrin Einstellung an der D100 aus :?:
Ich muss den Schieber ganz nach unten stellen, um die Einblendungen scharf zu bekommen.
Ich weiss ja, daß die Verstellung asymetrisch ist (-2 - +1 dioptrin), aber dann müsste es bei mir eigentlich im unteren Drittel (+-0) stehen, da ich es eigentlich "gewohnt" bin, korrigierte Geräte (Mikroskope) in der neutralen Position zu benutzen. Ich stelle bei uns im Geschäft die Korrekturen nach Sicht ein und wenn ich dann auf die Skala schaue ist es an allen Geräten immer '0' :)
Hallo,
ich bin kurzsichtig, ohne Brille bei D100, F100 und F5 voll -, mit Brille fast Mitte. Man kann die Dioptrinangaben der Kamerahersteller nicht 1zu1 auf die Fehlsichtigkeitsangaben übertragen. Da ich mit den Einstellmöglichkeiten sowohl mit als auch ohne Brille gut klar komme mache ich mir auch keine weiteren Gedanken darüber.

Gruß
Wolfy

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo,

Klar sind das nur Anhaltswerte, die dort angegeben werden.
Mich verwundert es halt ein wenig, daß ich komplett an den unteren Anschlag muss. Es scheint, als ob dies die schärfste und damit richtige Einstellung für mich wäre, aber genauer wüsste ich es, wenn ich noch eins weiter "drehen" könnte und es dann wieder unscharf würde.
Dazu habe ich ja schliesslich einen so schönen Sucher, damit ich die Schärfe auch optisch kontrollieren kann :wink:
Reiner

MAZ
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1241
Registriert: So Dez 15, 2002 13:54
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MAZ »

Hi Pixel<b>fix</b>,

ich muß den Regler auch ganz nach unten schieben. :)

Gruß,
Mathias

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Ich auch, wie kommt das bloss? :lol:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolfy »

starheiner hat geschrieben:Ich auch, wie kommt das bloss? :lol:
Weil wir keine 20 mehr sind :wink:
Ich finde es immer sehr interessant wenn Leute die ohne Brille durch's Leben laufen, und auch Autofahren :? , bei den Kameras bei ähnlichen Einstellungen wie ich landen, und dabei fest behaupten super zu sehen.
Ich würde niemals ohne Brille ins Auto steigen, bzw fahren.

Gruß
Wolfy

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

8) :idea: :shock: :P :oops: 8) :arrow: :lol:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Wolfy hat geschrieben:
starheiner hat geschrieben:Ich auch, wie kommt das bloss? :lol:
Weil wir keine 20 mehr sind :wink:
Ich finde es immer sehr interessant wenn Leute die ohne Brille durch's Leben laufen, und auch Autofahren :? , bei den Kameras bei ähnlichen Einstellungen wie ich landen, und dabei fest behaupten super zu sehen.
Ich würde niemals ohne Brille ins Auto steigen, bzw fahren.
Sorry, mein letzter Sehtest ist gerade drei Monate her und meine Sehleistung incl. räumlichem Sehen und Schärfe lag, wie jedes Jahr, deutlich über 100% :wink:

Ich behaupte mal, daß die Dioptrinkorrektur bei der Kameras etwas daneben liegt (Vielleicht wollen sie ja den Korrekturzusatz verkaufen :roll: ).
Reiner

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

Ich muß den Regler auch ganz nach unten schieben. Brauch ich jetzt eine Brille? 8)
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Kommt drauf an, ob Du Wolfy oder mich fragst :P
Reiner

Antworten