Probleme mit NEF's der D3

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Benutzeravatar
Habitak
Batterie6
Beiträge: 100
Registriert: Di Okt 02, 2007 20:52
Wohnort: Luzern

Probleme mit NEF's der D3

Beitrag von Habitak »

Ich habe folgendes Problem. Seit den beiden Firmware Updates habe ich auch beschädigte NEF's. Im Finder vom Mac OS 10.5 haben sie grössen von 0 KB bis 1.7 MB wo hingegen die ganzen 24 MB und mehr haben. Teilweise, aber sehr selten, haben sie auch seltsame Striche in den Bildern. Weiss jemand woran das liegen kann?



Falls es dazu schon einen Thread gibt, möchte ich mich entschuldigen. Ich habe mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden.

philipk
Batterie7 Kamera
Beiträge: 293
Registriert: Fr Jun 22, 2007 10:04
Wohnort: Österreich, Kärnten
Kontaktdaten:

Beitrag von philipk »

Mittlerweile ist die Firmware wieder ausgebessert worden (von 1.10 auf 1.11), hast du die schon drauf?
D70s mit Glas und Blitz

Benutzeravatar
Habitak
Batterie6
Beiträge: 100
Registriert: Di Okt 02, 2007 20:52
Wohnort: Luzern

Beitrag von Habitak »

Ich habe das Prolem auch mit der Firmware 1.11.

Kann man das Firmware neuinstallieren?

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Kannst Du die betreffenden Bilder in der Kamera-Vorschau sehen. Ggf. gibt's auch ein Problem bei der Übertragung auf den PC.

Ich habe aktuell HIER auch ein Problem. Die Problemdateien sind aber von der Größe her unauffällig.

Wie Du dort sehen wirst, habe ich im Augenblick meine neue CF-Karte im Verdacht.

Gruß - Klaus

Benutzeravatar
Habitak
Batterie6
Beiträge: 100
Registriert: Di Okt 02, 2007 20:52
Wohnort: Luzern

Beitrag von Habitak »

Ja das kann ich. Aber Kamera interne Bearbeitung ist nicht möglich (z.B. Beschneiden etc). Probleme mit der Übertragung bezweifle ich, da die Datei laut Finder schon auf der CF-Karte so klein ist. Was ich aber ganz sicher ausschliessen kann, sind die CF-Karten da ich das Problem schon auf mehreren hatte.
Zuletzt geändert von Habitak am Mo Apr 28, 2008 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Habitak
Batterie6
Beiträge: 100
Registriert: Di Okt 02, 2007 20:52
Wohnort: Luzern

Beitrag von Habitak »

Ich habe die neuste Firmware noch einmal aufgespielt, dieses mal per USB-Kabel. Mal schauen ob es etwas bringt.

Holmes
Batterie6
Beiträge: 76
Registriert: Mi Jun 01, 2005 8:52

Beitrag von Holmes »

Habitak hat geschrieben:Ich habe die neuste Firmware noch einmal aufgespielt, dieses mal per USB-Kabel. Mal schauen ob es etwas bringt.
Und?

Benutzeravatar
Habitak
Batterie6
Beiträge: 100
Registriert: Di Okt 02, 2007 20:52
Wohnort: Luzern

Beitrag von Habitak »

Ich habe es noch nicht gross testen können, aber die nächsten vier Tagen bin ich in Rom und werde sicher festellen können ob das Problem so behoben ist oder nicht.

Selbstverständlich werde ich das Ergebnis hier posten.

Benutzeravatar
Habitak
Batterie6
Beiträge: 100
Registriert: Di Okt 02, 2007 20:52
Wohnort: Luzern

Beitrag von Habitak »

Anscheinend hat das erneute aufspielen der Firmware geholfen. Ich habe ca 1000 Bilder gemacht und kein einziges war Defekt.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Das ist für mich ein guter Hinweis.

Bevor ich meine vermutlich defekte Transcend 133er einschicke, werde ich das FW-Update einspielen und die Karte nochmal vollballern. Vielleicht behebt sich dadurch die von Nikon angesprochene Inkompatibilität der Transcend-Karten und meine funktioniert dann doch :hmm:

Gruß - Klaus

Antworten