D300 Aktives D-Lighting

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
tirnanog
Batterie7 Kamera
Beiträge: 247
Registriert: Do Apr 10, 2008 21:39
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

D300 Aktives D-Lighting

Beitrag von tirnanog »

Ich habe jetzt zum ersten Mal, nachdem ich die Kamera schon 10 Monate habe, das "aktive D-Lighting" der D300 ausprobiert (mache es üblicherweise sonst über Photoshop) - und ich musste feststellen, dass es bei den Bildern keinen (!) Unterschied gibt. Gleichgültig ob ich "D-Lighting" ausgeschaltet habe oder ob ich es im H-Modus (verstärkt) eingestellt hatte. Keinerlei Durchzeichnung mehr in den dunklen Bereichen. - Kennt jemand das Problem? - Falsch machen kann man doch nichts, oder?

Dank und Gruß

tirnanog

outside
Batterie7 Kamera
Beiträge: 377
Registriert: Di Jul 04, 2006 7:45
Wohnort: Köln

Beitrag von outside »

Hast Du noch Beispielbilder? Dann stell sie doch kurz hier rein. Es ist eigentlich ein deutlicher Unterschied zu erkennen.

Viele Grüße
outside

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Also bei mir funktioniert das und falsch machen kann man da eigentlich nicht viel. Ich lass es auf normal stehen, einen Unterschied sieht man da schon. Vielleicht erwartest Du zuviel, wo nix ist kommt auch nix mehr. Das aktive D-Lightning arbeitet sicher etwas anders als das in Photoshop.
Gruß,
Volker

kai-hear
Batterie11 A
Beiträge: 1363
Registriert: Mo Mai 02, 2005 14:05
Wohnort: Kloster Lehnin

Beitrag von kai-hear »

Hi,

Nur so nebenbei: in welcher Software öffnest Du dann das Bild (in welchem Format).

Gruß Kai
Nikon D800 & D300 Nikon 105 2.0 DC, , Nikon AF-S 70-200 2.8 VR II ED, Nikon AF-S 50 1.8G, Nikon 24-85 VR, Sigma 18-50 2.8 HSM, Sigma 10-20, Sigma Makro 90/2.8, Nikon PB-4/Rodagon, Nikon SB-910, 2xSB-800

kpi

Beitrag von kpi »

Man kann schon den Unterschied sehen, allerdings setze ich die Funktion fast nicht ein, da sie in schwierigen Lichtsituationen das Farbrauschen an dunklen Stellen erhöht :hmm:

Niki P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 981
Registriert: Di Nov 28, 2006 17:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Niki P. »

acr kanns nicht
ich poste nur bilder deren VÖ-Rechte ich habe

Dengold
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 453
Registriert: Sa Mär 20, 2004 16:59
Wohnort: Magdeburg

Re: D300 Aktives D-Lighting

Beitrag von Dengold »

tirnanog hat geschrieben:Ich habe jetzt zum ersten Mal, nachdem ich die Kamera schon 10 Monate habe, das "aktive D-Lighting" der D300 ausprobiert (mache es üblicherweise sonst über Photoshop) - und ich musste feststellen, dass es bei den Bildern keinen (!) Unterschied gibt. Gleichgültig ob ich "D-Lighting" ausgeschaltet habe oder ob ich es im H-Modus (verstärkt) eingestellt hatte. Keinerlei Durchzeichnung mehr in den dunklen Bereichen. - Kennt jemand das Problem? - Falsch machen kann man doch nichts, oder?

Dank und Gruß

tirnanog
Diesen aktiven D-Lighting kann nur über direkten JPEG und NEF über Nikon Capture NX/NX2 (ausschaltbar) funktioniert, nicht über Photoshop oder Lightroom, da kann der NEF Einstellungen nicht auslesen!

Und das kann schon Unterschied zu sichtbar als auch über JPEG und NEF über NCNX. Allerdings bei starken Aufhellung im Schatten schon stärkeren Rauschen rechnen. Das ist unschön. Aber wer öfter 10x15 oder etwa belichtet möchte, stört da nicht viel daran.

Ich schalte das immer ab, das ist besser so!

Dengold
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! :-D Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 :)

tirnanog
Batterie7 Kamera
Beiträge: 247
Registriert: Do Apr 10, 2008 21:39
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von tirnanog »

Ich habe Eure Vorschläge berücksichtigt und heute früh noch einmal ein typisches Motiv aufgenommen, das zur Hälfte in der Sonne, zur anderen Hälfte im Schatten lag. - Tatsächlich sehe ich jetzt geringe Unterschiede, nur sind die tatsächlich nicht zufriedenstellend (zwar wurden die Schatten ein ganz wenig aufgehellt, die Lichter aber ebenso).
Gern hätte ich die Beispielfotos hier eingefügt, weiß aber nicht, wie das geht.
Meine Erkenntnis jedenfalls ist, dass die Wirkung so gering ist, dass man sehr viel effektiver die Schatten mit entsprechender Software anhebt.
Dank und Gruß

tirnanog

Antworten