Die D700 in der Praxis (8 Wochen und ca. 3000 Bilder)

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

queequeg
Batterie6
Beiträge: 65
Registriert: Di Sep 09, 2008 10:41
Wohnort: Steinhagen (bei B**L*F*LD)

Beitrag von queequeg »

lothmax hat geschrieben:Sorry, sollt ich mich im Model vertan haben - ich meinte damit eine Balkenskala am rechten Rand im Sucher, welche den Fokus genau in ihrer Mitte anzeigte ! In meiner Erinnerung dachte ich, es wäre die F3 gewesen...
N'abend - meine erste Nikon mit "Fokuswaage" war die F4 (die Fokuswaage brauchte eine AF-Kamera zum "wiegen"), die normale F3 hatte so etwas nicht ! Es sei denn, die seltene AF-Version, die ja auch mal kurzfristig auf dem Markt war, hat soetwas gehabt !? Hab' ich allerdings nie in der Hand gehabt ........
Als Balkenskala hätte ich das Ganze in der F4 aber nicht gerade bezeichnet ......... ??! Bei manueller Belichtungsmessung der F4 - da hatte man eine Anzeige, die ich so bezeichnen würde.
LG&GL, micha!

IMAGEPOWER
Batterie5
Beiträge: 52
Registriert: Fr Jan 13, 2006 10:25

Beitrag von IMAGEPOWER »

Weil das Thema "Staubrüttler" neulich schonmal aufkam... Ich habe letztes Wochenende zufällig Michael Weber getroffen und mit ihm darüber gesprochen. Er findet den Staubrüttler wirklich nützlich, weil er ihn schon erfolgreich an der D700 eingesetzt hat.

...Hallo Reiner, an der D300, denn die D700 habe ich gar nicht.

dort habe ich die Kamera so konfiguriert, dass bei jedem Einschalten "gerüttelt" wird. 2 Staubkörner sind allerdings nicht wegzubekommen, so dass nach einem 1/4 Jahr die erste manuelle Reinigung fällig sein wird. Andererseits stören mich diese Körnchen selten...

Gruß

Michael Weber

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Michael,
IMAGEPOWER hat geschrieben:...Hallo Reiner, an der D300, denn die D700 habe ich gar nicht.
Dann war das ein Missverständnis, ich dachte Du hättest die D700 zum Test gehabt und dabei die Erfahrung gemacht.
Ich hab' auch wieder ein/zwei Krümel im Bild. Aber solange mir eine Reinigung lästiger vorkommt, als einmal stempeln, lass ich sie liegen (besser kleben) :wink:
Reiner

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

Hallo Leute,

bin seit Samstag in Stralsund. D700 + 24-70 +70-200 plus meinem ganzen restlichen Fotokrempel (D2H etc.) dabei.

Gestern auf Kap Arkona. Wetter einigermaßen, Fotomotive jede Menge.....

Gestern Abend dann die Bilder gesichtet, und vom Schlag getroffen.....:(

Flecken durch Staub / Feuchtigkeit ohne Ende.....:(

Mein Eindruck ist, die D700 recht Empfindlich ist was Staub angeht.

Ich hab heute innerhalb von 4 Wochen die zweite Sensorreinigung hinter mich gebracht.....:( (Bei meiner D2H hatte 1 Reinigung in 3 Jahren)

Das kann es doch eigentlich nicht sein. Zum Glück hatte ich meine D2H für den heutigen Tag dabei (die D700 war zum reingen).

Die Frage ist: Großer Sensor = Schmutzfänger?

Apropo D2H..... auch an der macht das 24-70 eine ausgezeichnete Figur.

Das einzige Positive an der ganzen Geschichte ist, dass ich in Stralsund einen Fotohfachhändler gefunden habe der mit hoher Kompetenz zu einem günstigen Preis (22€) meine D700 gereingt hat.....:D.

Und ein nettes Fachgespräch und eine Rose für meine Frau ist auch noch abgefallen.....

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Cycleboy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 794
Registriert: Mo Mär 27, 2006 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Cycleboy »

meine Erfahrung mit der D700: ca. 2000 Auslösungen, oft Linse gewechselt (24-70/70-200) 0 Staub, bisher keine Sensorreinigung und den "Rüttler" brauchte ich auch noch nicht.
Grüße
Werner

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2050
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Ich denke mal, dass die Staubanfälligkeit mit der Größe des Sensor zwangsläufig zunimmt.

AR
Batterie6
Beiträge: 81
Registriert: Mi Apr 20, 2005 23:33
Wohnort: München

Beitrag von AR »

Fotograf58 hat geschrieben:Ich denke mal, dass die Staubanfälligkeit mit der Größe des Sensor zwangsläufig zunimmt.
Kaum, denn ein gleichgroßes Staubteilchen wird auf einem größeren Sensor mit gleicher Auflsöung kleiner abgebildet. Hatte die D700 gerade nach 3 Monaten zum ersten Mal bei der Reinigung, da sie ab Werk schon einen engestubten Sensor hatte und ich dann noch zwei Wochen lang recht viel mit ihr ihm Sand gespielt habe. :)

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

@jsjoap
Meine Vermutung ist immer noch, dass der AA-Filter bei dem FX-Sensor näher am eigentlichen Sensor sitzt. Damit würden Partikel einfach schon früher sichtbar werden.
Man bräuchte mal eine Gehäusezeichnung von einem DX und einem FX Sensor :hmm:
Die Sensorgröße geht natürlich etwas ein, das ist aber vernachlässigbar. Vielleicht hast Du dann sechs anstelle fünf Partikeln, aber derart spürbar ist das nicht....
Reiner

Benutzeravatar
mirko71
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2219
Registriert: Do Jun 17, 2004 21:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von mirko71 »

meine d700 ist ca.3500 Auslösungen jung, ich fotografiere ausschließlich mit manuellen FB´s - entsprechend oft wechsele ich. Staub ist bis jetzt kein Problem, allerdings blase ich den Innenraum und den Sensorbereich nach einer Tagestour gründlich aus. den Rüttler benutze ich nicht. den würde ich zusammen mit dem AF samt Hilfslicht preisgünstig abgeben... :bgrin:

edit: da fällt mir grad ein ich habe ja noch das 60er Micro! den AF behalte ich also.
Zuletzt geändert von mirko71 am Fr Nov 07, 2008 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
gruß, mirko

Benutzeravatar
Schubi
Batterie9 Makro
Beiträge: 955
Registriert: Mi Jun 02, 2004 18:35

Beitrag von Schubi »

Benutze mit der 5D und D700 zwei VF-Kameras. Bei der 5D ohne Rüttler ist Staub nicht problematischer als bei DX-Kameras. Bei der D700 lasse ich bei jedem Einschalten "rütteln". Staubpartikel waren in 3 Monaten noch kein Problem. Allerdings hat sich auf dem Spiegel der 5D Schmutz angesammelt. Gibt es irgendwelche Vorgaben/Tips beim reinigen des Spiegels? Theoretisch könnte ich den Sensorswap nehmen. Spricht da etwas gegen?

SG Frank

Antworten