Sucher D300/D700

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Herbert

Sucher D300/D700

Beitrag von Herbert »

Hallo,

ich stelle alters- und berufsbedingt eine gewisse Trägheit in den Augen fest, was irgendwann in einer Lesebrille enden wird. Wenn ich lange durch den Sucher meiner D300 gesehen habe, spüre ich das auch, weil die Sucherinformationen in den Kurzsichtbereich fallen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ein größerer Sucher wie der der D700 diesem Problem zumindest teilweise Abhilfe schafft. Wer hat entsprechende Erfahrungen in dieser Richtung? Eigentlich wollte ich jetzt nicht zu FX wechseln. Sollte der Sucher der D700 aber wirklich angenehmer für meine Augen sein, wäre das alleine für mich ein sofortiger Wechselgrund.
Wer hat entsprechende Erfahrungen gemacht?

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

klasse :super: einen Wechselbedarf aufgrund geriatrischer Probleme hatten wir bisher noch nicht ...
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Nikon-Newbie
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1200
Registriert: Mo Feb 05, 2007 19:16
Wohnort: Hamm

Beitrag von Nikon-Newbie »

Hanky hat geschrieben:klasse :super: einen Wechselbedarf aufgrund geriatrischer Probleme hatten wir bisher noch nicht ...
:bgrin: :bgrin:

Ich stelle mir das gerade bildlich im Fotoladen vor:

Er zur Ehefrau: Schatz, wegen meiner Sehschwäche sehe ich nicht viel durch den Sucher.
Sie zurück: Dann nimm doch die D700.
Er zum Verkaüfer: Die D700 bitte!

Sorry an Herbert. Sicherlich möchte ich mich jetzt nicht über Deine kommende Sehschwäche lustig machen. Ich bin selbst (ein älterer) Brillenträger. Darf auch seit meinen 18ten Geburtstag nur mit Sehhilfe ein KFZ führen. Hast Du mal an eine Brille oder Kontaktlinsen gedacht? So schlimm ist das nämlich gar nicht. Ich fühle mich an meiner D300 in keinster Weise eingeschränkt.
Und wenn Du jetzt schon merkst, dass es immer schlimmer wird, wirds wirklich Zeit. Bekommst Du eigentlich auch regelmäßig Kopfschmerzen, durch das "Ohne-Brille-Durch-Den-Sucher-Schauen"?

Greetz, Dirk
Jutebeutel mit D300 + 18-105VR

Herbert

Beitrag von Herbert »

Wenn mein Beitrag dazu verwendet wird, sich über mich lustig zu machen, wird es wohl Zeit, hier aus dem Forum zu verschwinden. Ich habe kein Problem mit Brillen, da ich bereits Brille/Linsen trage.
Ich denke, damit kann das Thema geschlossen werden.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Laßt uns doch bitte beim Thema bleiben.

Ich habe keine FX-Kameras, aber einige Kleinbild-SLR. Deren Sucher sind alle immer noch spürbar besser als der Sucher der D300. Für mich wird das einer der Gründe sein irgendwann einmal auf FX zu wechseln, wenn die Preise etwas gerutscht sind.

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
lothmax
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2299
Registriert: Di Mai 03, 2005 17:12
Wohnort: Münster / Greven

Beitrag von lothmax »

Ich bin von der D300 auf die D700 gewechselt, die Gründe waren vielschichtiger als das 'Sucherkriterium', allerdings besteht schon ein ziemlicher Unterschied zwischen den beiden..... mich begeistert dieser D700 - Sucher stets aufs neue !
Das Beste wird jedoch sein, Du schnappst Dir einfach mal eine D700 im Fachhandel nd machst Dir ein eigenes Bild... ;)
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz



http://home.fotocommunity.de/lothmax

SPR
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Mo Nov 12, 2007 10:35
Wohnort: EMS

Beitrag von SPR »

Herbert hat geschrieben:Wenn mein Beitrag dazu verwendet wird, sich über mich lustig zu machen, wird es wohl Zeit, hier aus dem Forum zu verschwinden. Ich habe kein Problem mit Brillen, da ich bereits Brille/Linsen trage.
Ich denke, damit kann das Thema geschlossen werden.
Mal ehrlich, wer soll Dir da ernsthaft eine Antwort geben? Warum gehst Du nicht einfach in ein Geschäft und probierst es aus? Hat jemand hier im Forum die gleichen Augen wie Du?

Wenn man solche Luftblasen-Fragen stellt, braucht man nicht beleidigt zu sein, wenn man bissige Antworten bekommt!
Grüße
Sven

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Sven, wenn dir eine Fragestellung nicht paßt, dann antworte doch einfach nicht. So einfach könnte es sein höflich zu bleiben.

Grüße
Andreas

Kreativstau
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 447
Registriert: Mo Jun 30, 2008 2:32
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Kreativstau »

Man kann bei einem aber auch nicht kritischen Thema auch ein wenig Respekt zeigen - soviel kann man von Erwachsenen erwarten.

fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 839
Registriert: Do Nov 29, 2007 8:46
Wohnort: Berlin

Re: Sucher D300/D700

Beitrag von fotoschwamm »

Herbert hat geschrieben:ich stelle alters- und berufsbedingt eine gewisse Trägheit in den Augen fest, was irgendwann in einer Lesebrille enden wird. Wenn ich lange durch den Sucher meiner D300 gesehen habe, spüre ich das auch, weil die Sucherinformationen in den Kurzsichtbereich fallen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ein größerer Sucher wie der der D700 diesem Problem zumindest teilweise Abhilfe schafft. Wer hat entsprechende Erfahrungen in dieser Richtung? Eigentlich wollte ich jetzt nicht zu FX wechseln. Sollte der Sucher der D700 aber wirklich angenehmer für meine Augen sein, wäre das alleine für mich ein sofortiger Wechselgrund.
Wer hat entsprechende Erfahrungen gemacht?
Ich glaube nicht das Du das Problem allein mit einem größeren Sucher in den Griff bekommst. Dein Problem entsteht in erster Linie durch die zunehmende Trägheit beim Umschalten vom Nah auf den Fernbereich und umgekehrt. Hier hilft auf Dauer nur eine entsprechende Sehhilfe (Gleitsicht).

Gesperrt