Wie dicht ist ein Kameragehäuse wirklich.

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Benutzeravatar
nome
Batterie6
Beiträge: 103
Registriert: Sa Sep 01, 2007 13:08

Wie dicht ist ein Kameragehäuse wirklich.

Beitrag von nome »

Hallöle,
es wird ja von Nikon propagiert, das die Gehäuse ihrer Kameras dicht wären. :super:
Also was traut/mutet ihr eurer Kamera so zu :roll: .
Ich habe manchmal schon bei Nieselregen angst um meine D300.
Objektivwechsel ist natürlich immer brisant und soll hier ausen vor bleiben.
Es geht hier nur um das Gehäuse.

DXR
Batterie7 Kamera
Beiträge: 204
Registriert: Mo Jul 28, 2008 17:03

Beitrag von DXR »

Meiner D80 war leichter Regen (Kein Niesel) völlig wurscht, aber mein 18-70 hat ja auch eine Gummilippe, was mich beruhigt. Das Einzige, was Sorgen macht, ist der Blitz und der Akkufachdeckel. Auch das nass-kalte Wetter an der birtischen Küste hat sie überstanden.
Gruß Daniel

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

... einer Nikonos ist bis 50m Tauchtiefe so ziemlich alles "egal"... :bgrin:
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

DXR hat geschrieben:Meiner D80 war leichter Regen (Kein Niesel) völlig wurscht, aber mein 18-70 hat ja auch eine Gummilippe,
Weder die D80 noch das Objektiv sind irgendwie abgedichtet. Das gibt es erst ab D200/300, und auch darauf würde ich mich nicht verlassen.

Grüße
Andreas

Nimsiki
Batterie7 Kamera
Beiträge: 120
Registriert: So Jul 30, 2006 15:34
Wohnort: Hamm Westfl.
Kontaktdaten:

Beitrag von Nimsiki »

Hallo!
Interessant, nach meinem letzten Wochenende wollte ich eigentlich hier die gleiche Frage stellen.
Folgendes ist passiert...
Ich war im Schwimmbad und wollte ein paar Kidds, die mit mir dort waren am Ende der Rutsche knipsen und bin mit der D300 ins brusthoche Wasser. Vor meinen Kidds kamen noch 2 andere Jugendliche die Rutsche runtergeschossen. Als ich sie so ankommen sah kam mir nur eins in den Sinn *SCHEISSE*...
Habe mich im Wasser schnell umgedreht, um die Kamera etwas zu schützen, die dicke Welle schwappte trotzdem über mich und spülte die D300 mit dem 17-55/2.8 komplett ab, der interne Blitz war auch ausgeklappt. Die Kamera triefte und die Jungs fragten noch blöd "Oh, wasserdicht?" :cry:
Nein, aber abgedichtet... Ich bin raus, hab sie gründlich abgetrocknet und für ca. 20-30 Minuten nicht benutzt. Vorallem wollte ich den Zoom nicht nutzen, damit wirklich nichts an Feuchtigkeit ins Innere gelangen kann. Danach normal weiter fotografiert. Bis jetzt habe ich noch keinen "Schaden" bemerkt. Meiner Frau habe ich gesagt, sie sei kaputt und ich muss mir eine D700 kaufen. Wollte sie mir aber nicht so ganz abnehmen. :bgrin:
Also... Die Kamera hat so viel Wasser abbekommen, als hätte ich sie kurz ins Becken gehalten und wieder hoch genommen und ich konnte bisher nichts defektes etc. feststellen.


Gruß
Andreas
Lieben Gruß
Andreas

www.pixel-pictures.de/

Chrischi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 364
Registriert: So Aug 12, 2007 15:49
Wohnort: 22305 Hamburg

Beitrag von Chrischi »

kann ich bestätigen...
meine alte 200er hat einige heftige duschen auf open-air konzerten abbekommen und nix ist passiert.
die halten mehr aus, als man denkt.
siechnatur ? ;-)
Hamburger Stammtisch

Nikon D1000 + 2 Dosen

ManoLLo
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 714
Registriert: Fr Aug 17, 2007 21:57

Beitrag von ManoLLo »


4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Wir wollen aber mal rasch festhalten:
Liebe Kinder....nicht nachmachen was der Onkel da angestellt hat :super: :bgrin:
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

ManoLLo
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 714
Registriert: Fr Aug 17, 2007 21:57

Beitrag von ManoLLo »

4Horsemen hat geschrieben:Wir wollen aber mal rasch festhalten:
Liebe Kinder....nicht nachmachen was der Onkel da angestellt hat :super: :bgrin:
Sehr gut! Da habe ich jetzt gar nicht dran gedacht. :wech:

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Chrischi hat geschrieben:die halten mehr aus, als man denkt.
Das liegt aber auch zum Teil daran daß die sichtbaren Folgen von Wasserschäden mit großer Verspätung auftreten können, und dann ordnet man sie der früheren Dusche nicht mehr zu.

Die Kameras ab D200 haben einige Dichtungen. Bei D80 und anderen sieht man schon bei oberflächlicher Betrachtung daß an den Einstellrädchen der Weg ins Innere völlig frei ist. Wenn da Wasser hineingerät, dann sind Korrosionsschäden an der Elektronik recht wahrscheinlich.

Ich würde bei Regen irgendeinen Regenschutz verwenden, entweder einen ganz normalen Regenschirm oder einen Überzug von EwaMarine oder etwas ähnliches.

Grüße
Andreas

Antworten