D90 Blenden/Zeitverstellung nur bei aktiviertem AF nervt

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
grothauu
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: Fr Apr 02, 2004 19:44
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

D90 Blenden/Zeitverstellung nur bei aktiviertem AF nervt

Beitrag von grothauu »

Bei meiner D90 lässt sich die Blenden/Zeitverstellung nur bei aktiviertem AF vornehmen, d.h. ohne vorher auf den Auslöser angetipptt zu haben, sind die Wahlräder ohne Funktion.

Bei meiner D70 (Gott habe sie selig) war das anders, sagt mir zumindest meine Intuition. Ich fand das besser und "drehe" jetzt immer ohne Funktion :cool:. Erst Antippen, dann drehen kostet mir zu viel Zeit.

Kann man das an der D90 umstellen?

Uli
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Hi,

das hat nichts mit dem AF zutun sondern mit dem Belichtungsmesser. Der wird beim Antippen des Auslöseknopfes aktiviert und misst eben die aktuelle Szenerie. Da der Belichtungsmesser ziemlich viel Strom frisst, wird er nach ein paar Sekunden deaktiviert. Da es nur Sinn macht werte einer aktuellen Messung zu verändern, muss der Belichtungsmesser vorher aktiviert werden. Abstellen läßt sich das m.E. nicht.

PS. an meiner D70s ist es genauso wie an meiner D300...
Zuletzt geändert von mod_ebm am So Dez 14, 2008 21:36, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Carsten

topaxx
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 609
Registriert: Sa Sep 04, 2004 14:56
Wohnort: Raum Aachen

Beitrag von topaxx »

Die Zeit, über die die Belichtungsmessung aktiviert bleibt, kann man über Funktion C2 zwischen 4Sekunden und 10 Minuten einstellen. Standard ist 6s, wohl mit Blick auf den hohen Stromverbrauch
Gruß
Udo

Ich lerne noch - zur Zeit mit:
Z5 | Z 24-70/4 S | T 70-300/4.5-6.3 RXD | Z 24-200/4-6.3 VR | Godox TT350 N

grothauu
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: Fr Apr 02, 2004 19:44
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von grothauu »

topaxx hat geschrieben:Die Zeit, über die die Belichtungsmessung aktiviert bleibt, kann man über Funktion C2 zwischen 4Sekunden und 10 Minuten einstellen. Standard ist 6s, wohl mit Blick auf den hohen Stromverbrauch
Genau daran liegt wohl mein unterschiedliches Empfinden zur D70. Ich hatte dort wahrscheinlich eine längere Zeit eingestellt. Habe die d90 jetzt von 4 auf 16 Sekunden gestellt.

Was ich nicht verstehe ist, warum beim Verstellen der Zeit/Blende OHNE gedrückten Auslöser die laufende Belichtungsmessung aktiviert sein muss. Es würde doch einfach reichen, wenn die Kamera beim Drehen des Rädchens die Zeit/Blende um eine Stufe ändert und von mir aus noch die jeweils andere Größe rechnerisch entsprechend korrigiert und erst bei Drücken des Auslösers wieder misst. Aber man muss nicht alles auf der Welt verstehen, meine Problem ist an sich jetzt auf kosten des Akkus lösbar.

Uli
Zuletzt geändert von grothauu am Fr Dez 26, 2008 9:29, insgesamt 1-mal geändert.
Freizeit in Amberg, Sulzbach und Umgebung: freizeit-as.de
FC: fotocommunity

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Die Rädchen ändern die Werte im Belichtungsmesser. Ist dieser inaktiv, können seine Werte auch nicht verändert werden ;)

Einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag!
Gruß Carsten

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

grothauu hat geschrieben:
topaxx hat geschrieben:Die Zeit, über die die Belichtungsmessung aktiviert bleibt, kann man über Funktion C2 zwischen 4Sekunden und 10 Minuten einstellen. Standard ist 6s, wohl mit Blick auf den hohen Stromverbrauch
Genau daran liegt wohl mein unterschiedliches Empfinden zur D70. Ich hatte dort wahrscheinlich eine längere Zeit eingestellt. Habe die d90 jetzt von 4 auf 16 Sekunden gestellt.

Was ich nicht verstehe ist, warum beim Verstellen der Zeit/Blende OHNE gedrückten Auslöser die laufende Belichtungsmessung aktiviert sein muss. Es würde doch einfach reichen, wenn die Kamera beim Drehen des Rädchens die Zeit/Blende um eine Stufe ändert und von mir aus noch die jeweils andere Größe rechnerisch entsprechend korrigiert und erst bei Drücken des Auslösers wieder misst. Aber man muss nicht alles auf der Welt verstehen, meine Problem ist an sich jetzt auf kosten des Akkus lösbar.
Sieh' es mal von der "anderen Seite"... Wenn die Rädchen permanent aktiv wären (Man könnte das zweifellos so gestalten), dann bestünde auch permanent die Gefahr, dass man sie versehentlich beim "Handling" verdreht. Klar kann man das über die "Lock" Funktion auch blockieren, aber dann müsste man auch immer erst den Lock entfernen, wenn man doch wieder die Zeit/Blende anpassen möchte.
Reiner

Antworten