Welche Nikon?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Jol
Batterie4
Beiträge: 43
Registriert: Sa Jun 20, 2009 23:20
Wohnort: Nähe Ingolstadt

Welche Nikon?

Beitrag von Jol »

Tach!

Ich bin neu hier und fotografiere noch mit einer EOS 350D. Ich will jetzt aber zu Nikon wechseln, da ich die Bedienung leichter und Intuitiver finde!

Welche Nikon würdet ihr mir empfehlen?
Ich überlege mir eine gebrauchte D200.

Und jetzt, bitte nicht schlagen ;)

Ich bin erst 13 :D

lg.

Jol

bekay
Batterie7 Kamera
Beiträge: 189
Registriert: Do Mai 05, 2005 20:52
Wohnort: Lichtenau, NRW

Beitrag von bekay »

Willkommen hier im Forum !

da Du ja schon DSLR Erfahrungen mit der 350D gesammelt hast, weisst Du sicherlich auch schon, was Dir an dieser Cam fehlt bzw. was Dich stoert.

Gegen eine D200 spricht nichts, ist momentan recht guenstig zu erwerben.

Welche Anforderungen stellst Du denn ? Was soll die Cam koennen ? Wozu willst Du sie einsetzen ? B.K.

Jol
Batterie4
Beiträge: 43
Registriert: Sa Jun 20, 2009 23:20
Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beitrag von Jol »

Tach und Danke,

die Cam soll Fotos machen :)

Ich will hauptsächlich Portraits- und Landschaftsfotos machen! Anforderungen sollten mindestens 8 und höchstens 10 Megapixel sein :)

lg.

Jol

Zeta
Batterie7 Kamera
Beiträge: 432
Registriert: Mo Apr 04, 2005 19:50
Wohnort: Wien

Beitrag von Zeta »

Ich will hauptsächlich Portraits- und Landschaftsfotos machen! Anforderungen sollten mindestens 8 und höchstens 10 Megapixel sein
Wenn du mehrheitlich bei gutem Licht fotografierst ist die D200 sicher eine gute Wahl.

Jol
Batterie4
Beiträge: 43
Registriert: Sa Jun 20, 2009 23:20
Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beitrag von Jol »

Zeta hat geschrieben:
Ich will hauptsächlich Portraits- und Landschaftsfotos machen! Anforderungen sollten mindestens 8 und höchstens 10 Megapixel sein
Wenn du mehrheitlich bei gutem Licht fotografierst ist die D200 sicher eine gute Wahl.
Ich wollte erstmal nicht mehr als 650 Euro ausgeben, wäre das möglich mit eioner D200?

lg.

Zeta
Batterie7 Kamera
Beiträge: 432
Registriert: Mo Apr 04, 2005 19:50
Wohnort: Wien

Beitrag von Zeta »

Ich wollte erstmal nicht mehr als 650 Euro ausgeben, wäre das möglich mit eioner D200?
:super: Das sollte überhaupt kein Problem sein.

Vielleicht ~500€ für den Body, den Rest in ein gut erhaltenes Objektiv

Schau dir mal diese Liste an: http://www.wissen.nikonpoint.de/?p=266

Jol
Batterie4
Beiträge: 43
Registriert: Sa Jun 20, 2009 23:20
Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beitrag von Jol »

Danke, werde schauen :)

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Bei gutem Licht hat die D200 sehr schöne Farben - da ist sie schwer zu toppen. Schwierig wird's bei schwierigen Lichtverhältnissen und hohen ISO; AL geht bis ca. 800 ISO gut, danach rauscht es ziemlich.
Der Preis für eine gebrauchte D200 in gutem Zustand sollte mittlerweile so bei 450 - 500 Euro liegen; d.h. du hast dann noch 100-150 Euro über, und das reicht für ein gebrauchtes 18-70.
Anders herum: schau' dich auch mal nach einer gebrauchten D80 um; die hat mit der D200 vergleichbare Eigenschaften, ist leichter und gebraucht zwischen 350 und 450 Euro zu kriegen. Dann ist später der Spielraum für's Objektiv größer, und du kannst überlegen, ein 18-105 VR zu kaufen.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

yashin
_
Beiträge: 5
Registriert: So Jul 13, 2008 20:14

Beitrag von yashin »

also in dem budgetären fall würde ich auch eher zu einer d80 als zu einer d200 raten und das restliche geld noch in ein zusätzliches (vielleicht das günstige 50/1.8) oder ein etwas bessers objektiv investieren.

Jol
Batterie4
Beiträge: 43
Registriert: Sa Jun 20, 2009 23:20
Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beitrag von Jol »

yashin hat geschrieben:also in dem budgetären fall würde ich auch eher zu einer d80 als zu einer d200 raten und das restliche geld noch in ein zusätzliches (vielleicht das günstige 50/1.8) oder ein etwas bessers objektiv investieren.
Ok, dachte ich mir auch grade, als ich mienen Budget-Plan durchgegangen bin :D

Aber die D80 ist kleiner, und evtl. zu leicht :(

Antworten