Stromverbrauch D3s

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Benutzeravatar
Obi-Wan
Batterie3
Beiträge: 31
Registriert: Fr Sep 14, 2007 19:54

Stromverbrauch D3s

Beitrag von Obi-Wan »

Hallo zusammen

Letzten Freitag habe ich etwas völlig Verrücktes getan: ich habe mir (Amateur) eine D3s zugelegt.
Nach den ersten ca. 100 Auslösungen auf einer Sportveranstaltung zeigte der frisch geladen EN-EL4a noch 83% Restkapazität an.
Wenn ich dies mit den zwei EN-EL3e in meiner D300 vergleiche, kommt man damit aber nicht sehr weit.
Wieviele Auslösungen schafft Ihr denn so mit einem vollen 4a?
Muß ich mir noch ein Kilo Akkus in die Fototasche packen ?

Gruß Ralf

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Kommt erstens drauf an, was Du gemacht hast, sprich stromintensives Arbeiten oder weniger. Außerdem erreicht der Akku erst nach ein paar Ladezyklen seine volle Kapazität. Ich würde mir an Deiner Stelle noch keinen Kopf machen.
Gruß
Klaus

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Wenn ich mal von meinem typischen Verhalten ausgehe, dann hätte ich mit einer neuen Kamera erst einmal herumgespielt, Menüfunktionen durchgeklickt, hierhin und dorthin fokussiert, was man eben so macht um eine neue Kamera kennenzulernen. Wenn du das auch so gemacht hast, dann finde ich den Füllstand nach 100 Aufnahmen nach der ersten Akkuladung völlig OK.

Grüße
Andreas

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

der war gut ... :bgrin: mach dir keinen Kopf drum und lade ihn erst wieder auf, wenn du bei ~10% angekommen bist, der Akku wird es dir lohnen.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Mundi
Batterie7 Kamera
Beiträge: 224
Registriert: Di Okt 07, 2008 15:59
Wohnort: 55583 Bad Münster-Ebernburg

Beitrag von Mundi »

Die Akkus erreichen erst nach mehrmaligen Ladezyklen ihre volle Kapazität.

Gruß Eberhard

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von snow_dive »

Andreas H hat geschrieben:Wenn ich mal von meinem typischen Verhalten ausgehe, dann hätte ich mit einer neuen Kamera erst einmal herumgespielt, Menüfunktionen durchgeklickt, hierhin und dorthin fokussiert, was man eben so macht um eine neue Kamera kennenzulernen. Wenn du das auch so gemacht hast, dann finde ich den Füllstand nach 100 Aufnahmen nach der ersten Akkuladung völlig OK.

Grüße
Andreas
wäre doch möglich

Ich habe letztes WE über 1500 aufnahmen mit der D3s gemacht und kann in sachen Stromverbrauch keinen unterschied zur D3 erkennen.

Trotz Videos mit entsprechenden Display Laufzeiten.
Ich habe aber mit einem älteren Akku begonnen.

Gruss aus dem tief verschneiten Engadin
in den letzen 24 h ca. 90 cm

Roland

Antworten