Tausch D300 gegen D300s wegen Videofunktion

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
mag2123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 322
Registriert: So Jun 05, 2005 14:59
Wohnort: Niederbayern

Tausch D300 gegen D300s wegen Videofunktion

Beitrag von mag2123 »

Hallo,
habe eine D300 und da im Herbst ein neuer Erdenbürger ankommt, überlege ich die D300 gegen die D300s wegen der Videofunktion zu tauschen.
Oder ist es besser, sich für das Umtauschgeld eine extra Video-Kamera zu holen.
Oder passiert bis Herbst noch was anderes, D400 oder so?

ben
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1211
Registriert: Di Jan 25, 2005 15:56
Wohnort: 88499
Kontaktdaten:

Beitrag von ben »

Hallo,

kommt drauf an, wie anspruchsvoll Du bist. Also ich war mit der Videofunktion der bisherigen Nikon DSLRs nicht zuffrieden. Wenn Du vorhast später mehr Videos vom Kind zu machen, wenn es z.b. anfängt rumzurennen, braucht man schon eine Videokamera finde ich, wegen der AF Funktion während der Aufnahme.
MfG Georg

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von snow_dive »

ben hat geschrieben:Hallo,

kommt drauf an, wie anspruchsvoll Du bist. Also ich war mit der Videofunktion der bisherigen Nikon DSLRs nicht zuffrieden. Wenn Du vorhast später mehr Videos vom Kind zu machen, wenn es z.b. anfängt rumzurennen, braucht man schon eine Videokamera finde ich, wegen der AF Funktion während der Aufnahme.
Das kann ich nur bekräftigen habe mir darum erst vor kurzem auch einen Camcorder gekauft.

Gruss Roland

donholg
Moderator
Beiträge: 26260
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Meine Glaskugel ist gerade zur Inspektion.
Insofern kann ich zu einer neuen DSLR nichts sagen.
Spaß beiseite, Nikon hat noch nie im Vorfeld Neuerungen angekündigt.
Es wurde immer erst mit dem Erscheinen des Produkts verkündet.

Eine DSLR hat schon Vorteile gegenüber einer Videokamera, wenn man bei Schummerlicht lichtstarke Festbrennweiten hat und sie für die Videofunktion auch nutzt.
Die D300s läßt sich schon besser für Videos konfigurieren (ISO wert bestimmen etc.) als die D90 oder die D5000.

Genaueres kenne ich aber auch nur aus zweiter Hand.

Mat
Batterie7 Kamera
Beiträge: 146
Registriert: Sa Jul 09, 2005 15:17
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Mat »

für einfaches und schnelles Filmen ist eine Video Cam mit Bildstabi besser. Filmen mit DSLR erfordert eher professionelles Vorgehen und Stativ. Die (besser manuelle) Schärfenachführung erfordert viel Geschick.
Viele Grüße
Michael

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von jenne »

Filmen mit der DSLR braucht etwas Wissen und Übung, aber dann ermöglicht sie Filme, die mit einer normalen Videokamera nicht möglich sind, denn die Sensoren von Camcordern sind viel kleiner, etwa auf Kompaktkamera-Niveau (rund 1/10 Fläche von einer APS-C-Kamera). Der Stabi eines Camcorders erscheint mir tendenziell effektiver als ein VR, der aber auch schon viel bringt.

Kurz: Wenn du bereit bist, dich etwas in die DLSR-Videofunktion einzuarbeiten (Manualfokus klappt dann auch relativ gut), würde ich zur D300s greifen. Bequemer ist das Filmen dagegen mit dem Camcorder, der braucht bei der riesigen Schärfentiefe auch keinen Super-AF, um scharfe Filme zu bekommen :D. Aber: Wer hat schon Lust immer beides mitzuschleppen? Daher empfehle ich die D300s. Man kann sofort filmen ohne das Gerät zu wechseln, ein echter Vorteil. Mit etwas Hingabe kannst du bei geringer Schärfentiefe auch tolle Babyvideos machen.
Nebenbei hat die D300s doch sicher auch etwas sonstige Kameravorteile, oder? (Active DLighting :))
j.

PS: Habe ich mal mit Manualfocus gefilmt: http://www.youtube.com/user/jenscs#p/u/3/nruGRjA9Wfc
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

outside
Batterie7 Kamera
Beiträge: 377
Registriert: Di Jul 04, 2006 7:45
Wohnort: Köln

Beitrag von outside »

Mit einer modernen Videocamera machst Du einfach schönere Filme als mit einer Fotocamera. Bedienung und Ausstattung sind bei ersteren nun mal für Filme ausgelegt. In der Praxis kein Vergleich mit der Videomöglichkeit der 300s.

Viele Grüße
outside

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von jenne »

outside hat geschrieben:Mit einer modernen Videocamera machst Du einfach schönere Filme als mit einer Fotocamera. Bedienung und Ausstattung sind bei ersteren nun mal für Filme ausgelegt. In der Praxis kein Vergleich mit der Videomöglichkeit der 300s.
Wenn man es kann, kann man mit der DSLR die schöneren Videos erstellen, denn man kann spielfilmmäßig mit selektiver Schärfe arbeiten. Das ist gestalterisch sehr wertvoll und eigentlich auch das Besondere an DSLRs ggü. Camcordern. Digitale Filmkameras mit vergleichbar großem Sensor kosten doch sonst um die 50000 € oder so, denke ich. Was kostet die Arri (http://www.arri.com/)?
Mach das mal mit einem Camcorder ;): http://www.youtube.com/watch?v=VPLea6MY2Sg .
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

outside
Batterie7 Kamera
Beiträge: 377
Registriert: Di Jul 04, 2006 7:45
Wohnort: Köln

Beitrag von outside »

Es gibt z.B. von Panasonic in HD-Qualität sehr schöne Videocameras mit vielfältigen Eingriffsmöglichkeiten zur Gestaltung. Für erstklassige Qualtiät braucht man beim Filmen keinen großen Sensor. Sehr gute Geräte sind schon für 2/3 des Preises einer 300s zu haben.
Alleine der Ton ist bei der 300s doch sehr mager.
Letztlich kann man niemandem die Entscheidung abnehmen.

Viele Grüße
outside

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von jenne »

outside hat geschrieben:Es gibt z.B. von Panasonic in HD-Qualität sehr schöne Videocameras mit vielfältigen Eingriffsmöglichkeiten zur Gestaltung. Für erstklassige Qualtiät braucht man beim Filmen keinen großen Sensor.
Sicher, die Bildqualität ist mit der Panasonic zweifellos gut, aber man muss dabei eben auf die Gestaltung mit selektiver Schärfe nahezu verzichten. Das kann ein großer Unterschied sein, je nachdem, was man wünscht. Ich finde selektive Schärfe auch beim Filmen sehr reizvoll.
Sehr gute Geräte sind schon für 2/3 des Preises einer 300s zu haben.
Naja, bei der D300s ist Video auch nur eine Beigabe, die Kamera kostet ohne Videofunktion fast genausoviel (D300). Bei der Pana ist die Fotofunktion sicher sehr viel schlechter als bei der D300s.
Alleine der Ton ist bei der 300s doch sehr mager.
Die D300s hat doch einen Anschluss für ein externes Mikrofon.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

Antworten