MB-D10 Wackelkontakt?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
tobi.tobsn
Batterie7 Kamera
Beiträge: 243
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:36
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

MB-D10 Wackelkontakt?

Beitrag von tobi.tobsn »

Hi,

war jetzt am Wochenende auf einer Hochzeit fotografieren.
Auf einmal habe ich gemerkt, dass der Batteriegriff nicht mehr aktiv ist, sondern nur noch der interne Akku.
Batteriegriff abgeschraubt, fast den Kuss verpasst, wieder dran geschraubt und ging wieder - für 2 Minuten. Dann hat er wieder auf den internen Akku gewechselt.

Kennt jemand das Problem bzw. eine Lösung? Akkus waren voll aufgeladen. Ist nicht das 1. mal dass mir das passiert. Will der Sache jetzt mal auf den Grund gehen..

Gruß Tobias

MagicEye
_
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 22, 2009 11:23

Beitrag von MagicEye »

Es gibt ja im Grunde nur zwei Möglichkeiten.

Entweder war der Akku im BG doch nicht voll aufgeladen oder defekt oder es ist ein technisches Problem mit dem BG.
Ich würde erstmal einen anderen geladenen Akku oder AA-Batterien/Akkus im BG ausprobieren und versuchen den Fehler einzugrenzen.

Falls das Fehlerbild so bleibt dann wäre es wohl ein Fall für den Nikon Service.

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1324
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Bekanntes Problem, tritt bei mir auch auf. Kleiner Tipp: Du musst nicht den ganzen Griff abfummeln, es reicht, wenn Du das Batteriefach einmal kurz ein Stück rausziehst und wieder reinschiebst. Dann funktioniert es wieder ne Weile.

Wie gesagt, das Problem ist bei Nikon bekannt, wenn der Griff noch Garantie hat, kannst Du ihn zum nächsten Nikon-Werkstatt bringen, dann tauschen die das Maiboard des Griffs aus.

Hört sich super an, oder?
Isses aber leider nicht. Warum?
Das Maiboard meines Griffes wurde ausgetauscht. Was hat's gebracht? NIX!!! Das Problem besteht weiterhin.
Soweit ich weiß tritt es nicht auf, wenn man den dicken Akku aus der 2er Serie benutzt, und nicht die 8 AAA-Zellen. Habe ich aber noch nicht probiert.

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

MagicEye
_
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 22, 2009 11:23

Beitrag von MagicEye »

Mit AAA-Zellen wird der BG generell nicht funktionieren. Die passen nämlich nicht. Es sollten schon 8 x AA sein. :)

Von einem generellen Problem hatte ich bisher noch nichts gehört aber man lernt ja nie aus. Mein BG funktioniert bisher an der D700 mit Eneloops tadellos.

kyb
Batterie7 Kamera
Beiträge: 411
Registriert: Di Jan 28, 2003 20:21
Wohnort: Kassel

Beitrag von kyb »

Jup, ein bekanntes Problem, tritt bei mir auch auf (mit Eneloops geladen mit BC-900). Einfachste Lösung:
Lass den internen Akku draussen, dann gibts nix zum Umschalten, 8fps funktionieren trotzdem. Da ich mit dem letzten Satz Eneloops 2500 Bilder gemacht habe, kann ich auf den internen Akku als Notstromversorgung verzichten.

Jens
1. Man kann nie genauer regeln, als man messen kann!
2. Man kann nie genauer optimieren, als man bilanzieren kann!
3. Man kann nie genauer simulieren, als man parametrieren kann!
4. Merkts euch!!

tobi.tobsn
Batterie7 Kamera
Beiträge: 243
Registriert: Mi Aug 15, 2007 9:36
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tobi.tobsn »

kyb hat geschrieben:Jup, ein bekanntes Problem, tritt bei mir auch auf (mit Eneloops geladen mit BC-900). Einfachste Lösung:
Lass den internen Akku draussen, dann gibts nix zum Umschalten, 8fps funktionieren trotzdem. Da ich mit dem letzten Satz Eneloops 2500 Bilder gemacht habe, kann ich auf den internen Akku als Notstromversorgung verzichten.

Jens
das ist ne Lösung, mit der ich leben kann.. ein 2. Satz Batterien habe ich sowieso dabei.

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1324
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Den Kamera-Akku aus der Kamere zu nehmen ist so ein typischer Fall von "alles Geniale ist einfach und alles Einfache ist genial" (Zitat Herr Einstein).
Darauf muss man erstmal kommen.
Ich werde es in Zukunft auch so machen, danke für den Tipp!

Beste Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Antworten