D70-Fernauslösung per Palm?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

d@niel
Batterie9 Makro
Beiträge: 1050
Registriert: Di Dez 02, 2003 10:07
Wohnort: Leipzig

Beitrag von d@niel »

die Idee an sich ist ja wirklich nicht übel, aber ich habe auch mal rumgesucht und nur (die schon erwähnte) kommerzielle Software gefunden. Wenn man nun ehrlich ist und die kauft (wovon ich ausgehe :wink: ) kommt man nicht billiger weg, als wenn man das original Nikon-Teil kauft, welches zudem handlicher ist.
Einziger Vorteil einer Palm-Lösung: man könnte das Ding vielleicht programmieren um zeigesteuerte Aufnahmen zu machen.

d@niel

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

tja,
das ist leider das Problem bei Palm. Die Leute glauben, nur weil die Plattform proprietärer ist Mondpreise auch für simpelste Programme verlangen zu können! Da ich meinen Palm zu 100% beruflich nutze, werde ich, das Ganze weiter hübsch trennen und mir wohl die Fernbedienung kaufen. :cry:

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

jodi2 hat geschrieben:Timo, was hast Du eigentlich für einen Palm?
Ich betreibe einen Vx und bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Hier habe ich noch eine IR-FB-Software gefunden: UniRemote. Die ist Shareware und eine Registrierung kostet US$ 5,95 - das ist günstig im Vergleich zu den anderen Progs. Allerdings wird man die Codes selbst trainieren müssen.
wegus hat geschrieben:tja, das ist leider das Problem bei Palm. Die Leute glauben, nur weil die Plattform proprietärer ist Mondpreise auch für simpelste Programme verlangen zu können!
Na ja, für Palms gibt es mindestens so viel Freeware wie für PCs. Was die Preise betrifft, so darf man vom mechanisch kompakten Aufbau der PDAs nicht auf ein bestimmtes Preisniveau schliessen. Ich finde Preis von 20 - 30 $ für eine Software (in diesem Bereich bewegen sich ca. 95% aller Palm-Progs) schon ok. 25$ für das FB-Programm sind nicht sonderlich preisgünstig Ich habe auf meinem Palm aber auch hochkomplexe Anwendungen wie eine Word-kompatible Textverarbeitung und ein Projektmanagementsystem, und beide Progs kosten 30$ oder weniger - da kann man wirklich nicht meckern.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

wegus
Moderator
Beiträge: 6898
Registriert: Fr Apr 09, 2004 16:54
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von wegus »

@Timo:
Ich habe auf meinem Palm aber auch hochkomplexe Anwendungen wie eine Word-kompatible Textverarbeitung und ein Projektmanagementsystem, und beide Progs kosten 30$ oder weniger - da kann man wirklich nicht meckern.
würde mir in obigem Zusammenhang auch nicht einfallen. In diesem konkreten Fall von OmniControl ist für mich das Verhältnis jedoch nicht gegeben und es steht ja jedem die eigene Entscheidung frei :wink:

Gast

D70 - Fernauslöser mit Palm

Beitrag von Gast »

Versuch mal diesen Link

http://www.natemc.com/nikontrigger.php

"Omniremote" herunterladen.

Das Programm erscheint dann auf dem Palm als "Remote".
Dann auf dem Palm-Screen oben rechts auf "N65" stellen.
Es erscheint das Feld "Shutter". Und schon funktioniert die Fernauslösung.

Viel Spaß

Benutzeravatar
go-around
Batterie3
Beiträge: 38
Registriert: Fr Mai 30, 2003 9:16
Wohnort: Irland

Es geht

Beitrag von go-around »

Also mit OmniRemote und der Datenbank die "Gast" gelinkt hat,

gehts ganz wunderbar mit Palm und D70.

Oli
Coolpix 3100 und D70

Benutzeravatar
e5000
Batterie12 S
Beiträge: 1847
Registriert: So Jan 05, 2003 15:55
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von e5000 »

Hallo Oli,

mit welchem Palm Model hast Du getestet. Wie sieht es mit der Reichweite aus, vor allem bei hellem Umgebungslicht?
Tschau
Jürgen

Benutzeravatar
go-around
Batterie3
Beiträge: 38
Registriert: Fr Mai 30, 2003 9:16
Wohnort: Irland

@ e5000

Beitrag von go-around »

e5000 hat geschrieben:Hallo Oli,

mit welchem Palm Model hast Du getestet. Wie sieht es mit der Reichweite aus, vor allem bei hellem Umgebungslicht?
Hab den Tungsten.
Reichtweite hab ich noch nicht getestet, aber du musst wenigstens nicht direkt auslösen, hatte den Palm nicht in Richtung IR D70 gehalten und es ging trotzdem.
Helles Tageslicht scheint aber kein Problem zu sein.

Oli
Coolpix 3100 und D70

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

funktioniert mit Sony Clié SJ-22

Beitrag von Redhorse »

Hallo Leute,

mit OmniRemote und der N65 Datei klappt die Auslösung mit einem Sony Clié SJ-22 hervorragend. Danke für den Tipp.
Gruß Bernhard

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Blue Heron »

RAAAHHHH!!!, das kann ich ja gar nicht glauben --- das klappt ja!!!

Das bin ich ja überhaupt nicht gewohnt - Palm (Vx) Software laden, die DB von Gast laden, beides auf den Palm, anschalten, draufdrücken und die Kamera macht tatsächlich ein Bild --- ~*~hihihihi~*~ (ichkannmichgarnichtmehreinkriegen).


*Glucks*, das macht Spaß :)

Blue

P.S.: Was kostet die Fernbedienung von Nikon?
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"

Antworten