Nikon D50 - Starke Qualitätseinbußen bei -20°C ...

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
JustinCase
Batterie7 Kamera
Beiträge: 337
Registriert: Mo Dez 14, 2009 16:16
Wohnort: Nähe Darmstadt

Nikon D50 - Starke Qualitätseinbußen bei -20°C ...

Beitrag von JustinCase »

oder ist der Filter Schuld?

Ich war am Wochenende in BGL Fotografieren. Unter anderem auch am Gollinger Wasserfall.
Mit dabei hatte ich meinen neuen HiTech Pro Stopper. Schön mit so einem Einschubfilter.

Einen Fehler den ich begangen habe war, den Sucher nicht abzudecken. Aber ich glaube kaum, dass die mangelnde Bildqualität daher rührt.

Das Bild ist stark blaustichig. Das ist normal. Er lässt sich allerdings fast nicht entfernen und es bleibt am ende ein Rotstich zurück. Und insgesamt siehts einfach nur aus wie ein Foto aus den 90ern :evil:

Belichtungszeit: 30sec. Blende: 16, Objektiv: Tamron 17-35 f2.8 und Sigma 10-20 f4.5-5.6

http://www.imagebanana.com/view/ilxic33 ... 15_vgl.jpg

Hierbei ist nur der WB angepasst! Links so wies aus der Kamera ist, rechts mit angepasstem WB.

Nach einigem Regler Schieben
http://www.imagebanana.com/view/4qkk55v ... ll_90p.jpg
Klar, das Regler geschiebe geht auch auf die Qualität. Ich finds gruselitsch ...

http://www.imagebanana.com/view/qp9x5e6 ... ll_90p.jpg
Und noch dieses hier nach EINIGEM Regler gedrehe in Lightroom und anschliesendem anpassen in Photoshop.

Ganz Ehrlich: Ich kann Photoshop nicht gut, Lightroom bin ich neu drin. Ich will die Bilder so auf den Sensor bannen wie ich das gesehen und mir vorgestellt habe und dann lediglich standardmäßig Tiefen/Lichter, Kontrast anpassen, verkleinern, nachschärfen un gut isses. Wenn das der Filter mir nicht ermöglicht fänd ich das mächtig ka...blöd. Mit meinem B+W ist es ein ähnliches Problem in Rot: Ich krieg den Stich nicht völlig aus dem Bild. Und da warens 15°C :D

Daher nun Fragen und Überlegungen:
- Hat der Filter evtl eine Macke?
- Könnte es an den -20°C und der D50 gelegen haben? Das die Kamera völlig außerhalb der Spec gerannt ist und da Farbstiche und Co mit reinbringt?
- Kann es sein das heutige IR Filter (die ja in jeder Kamera drin sind) anders gerechnet sind? Der HiTech Filter wäre ja dann auf die neuen Modelle gerechnet, meins würde nicht mehr passen und da hammer den Salat
- Würde eine Graukarte den Weißabgleich hinterher maßgeblich beeinflussen (positiv)? Also ein Referenzfoto mit Filter machen, WB Messen, und dann am PC diese Werte in das Bild ohne Filter übernehmen. Weißabgleichsobjektivdeckel funktionieren ja nicht wegen dem Filter ;)
- Eventuell ist die D50 ab/bei 30sec Belichtungszeit einfach nicht mehr zu gebrauchen ...

Naja, wird halt doch Zeit für was neues :bgrin:

Vielleicht weiß jemand Rat...
Grüße

kalle
Batterie7 Kamera
Beiträge: 411
Registriert: Di Mai 24, 2005 9:33
Wohnort: Freising

Beitrag von kalle »

Hallo,

sorry, es kommen keine Bilder....
Es öffnen sich nur ein paar neue Fenster, wo irgendwelche "Schnecken" mit mit chatten wollen :cry: :motz:

LG Kalle
Avatar by Hoschi

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Hallo JustinCase,

ein Problem beim Betrachten der Bilder ist natürlich auch immer, daß keiner von uns wissen kann, wie sie denn aussehen sollten. Eine Übergewichtung von Blau und Gelb zulasten von Rot und Grün kann ja auch gewollt sein.

Bei meiner IR-umgebauten D80 läßt sich z. B. kein sinnvoller Weißabgleich in der Kamera einstellen. Messung einer sonnenbeschienenen Wiese funktioniert nicht. Aber eine nachträgliche Kanalgewichtung im RAW-Konverter bringt es.

Wenn Du eine Graukarte fotografierst, kannst Du dann im RAW-Konverter den Farbton der Karte auf neutralgrau einstellen?

Viele Grüße

La18y

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Die D50 ist eigentlich eine recht gutmütige Kamera - nur den perfekten Weissabgleich macht sie meist nicht. Dafür sind die jpgs aber dennoch gut brauchbar - nur für Perfektion ( gerade bei Naturfotos ) sollte man Raw fotografieren. Zumindest so meine Erfahrung.

Wenn du von Korrektur sprichst - hast du auch Raw fotografiert oder "nur" deine jpgs bearbeitet?

Und zum Filter kann ich jetzt leider erstmal nicht so viel sagen; daran liegen kann es natürlich schon. Wie sehen denn im Vergleich Bilder ohne aus?

Und wenn es dir passt, dann schick mal ein paar Bilder, am besten per Raw, zur Ansicht. Dann schaue ich mir das mal an und vergleiche.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

JustinCase
Batterie7 Kamera
Beiträge: 337
Registriert: Mo Dez 14, 2009 16:16
Wohnort: Nähe Darmstadt

Beitrag von JustinCase »

Naja die Bilder sollten schon einen korrekten WB haben... Und RAW ist genauso wie ein gescheites Stativ Pflicht, versteht sich beides von selbst ;)

Naja, normal sollte man doch immer möglichst Neutral-Grau auswählen für den Weißabgleich im RAW Konverter. Daher die Idee mit der Graukarte, dafür sindse doch da :???:

Und mir ist auch durchaus bewusst das Kameras ohne IR Filter nicht mehr ganz die Farben darstellen die sie ma darstellten. Daher hat meine den IR Filter noch... wenn man sie überhaupt umbauen könnte.

Mit Filter: Direkt aus der Kamera
Ohne Filter: Nur WB angepasst (hab mir dazu mehrere Steine rausgesucht und den WB behalten der am neutralsten war).
Bild

Einiges Regler gedrehe
Bild

Noch mehr Regler gedrehe
Bild

Wie man sieht, der WB ist das kleinste Problem.

weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 11927
Registriert: Sa Apr 02, 2005 10:08
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von weinlamm »

Hast du ggf. nen Vergleichsbild mal ohne Filter gemacht? Weil nur so kann man dann den Filter ausschließen. Einige machen da ja gelegentlich mal "lustige Sachen". :arrgw:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...

JustinCase
Batterie7 Kamera
Beiträge: 337
Registriert: Mo Dez 14, 2009 16:16
Wohnort: Nähe Darmstadt

Beitrag von JustinCase »

Siehe oberstes Bild. ohne Filter


:bgrin: :cool: :super: Oder magst im gesamten sehen? Ich hab das Bild geschossen als Referenz, hatte irgendwie im Kopf das man das im Photoshop Raw Converter benutzen kann. Schein mich da aber getäuscht zu haben :D

MKdS
_
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mär 01, 2008 20:00

Beitrag von MKdS »

Ich vermute, es liegt an der trotz vorhandenem IR-Filter recht hohen Infrarotempfindlichkeit der D50. Beim Einsatz von Neutralfiltern (es war doch ein Grauverlauffilter, oder?) wird das durch Farbstiche - je nach Sensor rot oder purpur deutlich sichtbar. Bei meiner S5, die auch noch recht IR-empfindlich sein soll, habe ich jedenfalls auch solche Probleme mit Graufiltern. Zusätzliche Aufschraubfilter, die IR zuverlässig sperren können, sind aber wiederum nicht für Weitwinkel geeignet, da die Filterung nur in einem bestimmten Einfallswinkelbereich wirksam ist. Ich habe daher das Thema Neutralfilter bei solchen Kameras abgehakt (im Sinne von nicht zufriedenstellend gelöst) :(
In wiefern jetzt Belichtungszeit und Temperatur Deiner D50 bei der Aufnahme eine Rolle spielen, kann ich nicht beurteilen.

JustinCase
Batterie7 Kamera
Beiträge: 337
Registriert: Mo Dez 14, 2009 16:16
Wohnort: Nähe Darmstadt

Beitrag von JustinCase »

Ja, so in die Richtung gingen meine Gedanken. Am Freitag geht er dennoch nach England um einen neuen zu bekommen. Justin Case ;) Ansonsten steht die Kaufentscheidung für eine neue Kamera schon ... und auch ein erstes Projekt :bgrin:

Antworten