Der schmerzhafte Wechsel zum Vollformat

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Ich frage mich immer wieder, woran ihr das viel, viel, viel mehr an Bildqualität oder Bilddetails erkennen wollt. In der 100% Ansicht am Monitor, oder in quadratmeter grossen Ausdrucken?

Falls das das Ziel ist, dann sollte eigenatlich klar sein, daß hier die D800 speziell in der E Version allen anderen ja überlegen sein muß, weil 36 MPixel und ohne AA-Filter, das hat sonst ja keine.

Dass Du die D50 gegen was "besseres" eintauschen möchtest kann ich ja verstehen, ob es aber gleich ein soo riesiger Schritt sein muß?? Es macht sicher einen Unterschied ob ich mit D50 + Standard-DX-Objektiv unterwegs bin oder ob ich eine FX Kamera mit hervorragenden Linsen und stabilen Stativ samt Kopf herumschleppe. Aber ich gehe mal von aus, dass Du Dir schon drüber im Klaren bist, dass da immer einige Kilos zu schleppen sind. Weil wenn Du das nicht machst, und da bin ich mir ziemlich sicher, wird das nix mit dem viel, viel, viel mehr an Details, egal mit welcher Kamera.

Genau so wie Leute von der D700 zu Canon gewechselt sind gibt es welche die es anders herum gemacht haben, wegen besseren Rauschverhalten oder dem AF oder dem Speed oder dem 14-24 oder CLS oder... Das muss und kann doch nur jeder für sich entscheiden.
Gruß,
Volker

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Die Photo´s werden von den guten Optiken erzeugt, Deine Kamera kann noch so viel MP haben wie es will, wenn die Optik (User) nicht mehr hergibt nützt die beste Kamera nichts.

Da hat der Kollege vdaiker schon recht.
alles nur aus freude an der sache...

JustinCase
Batterie7 Kamera
Beiträge: 337
Registriert: Mo Dez 14, 2009 16:16
Wohnort: Nähe Darmstadt

Beitrag von JustinCase »

Die Mehrpixel sind zwar nicht völlig egal spielen aber logischerweise erst in Postergröße eine übergeordnete Rolle. Das ist mir bewusst, weshalb ich die D800 gar nicht erst genannt hab sondern nur Kameras mit 12, 21 und 24MPX ;)

Ich brauch keinen schnellen AF, ich fotografier zu 95% eh nur statische Geschichten. Und ja, so ein großer Schritt muss sein. Ich könnte mich mit einem Body für weniger als 1000€ zufrieden geben, der mir dann in einem halben Jahr oder Jahr wieder auf den Keks geht. Ich kann mir für 1300€ einen Body kaufen und mich ständig ärgern nicht "nur" 300€ mehr ausgegeben zu haben für Vollformat...

Und mir ist auch klar, dass Vollfromat sehr teuer ist eben weil es seine Qualitäten ausschließlich in Kombination mit sehr guten Linsen ausspielt. Weshalb ich hier auch nie Tamron oder Sigma genannt hab sondern das 14-24 und das Zeiss 16-35. Teuer, aber auch einfach klasse Linsen.

PS: Was gegen die Sony spricht ist das Thema Video. Nicht das ich jetzt Filmemacher werden möchte aber es ist doch eine nette spielerei.

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Also markenübergreifende Vergleiche werden hier bitte nicht ausdiskutiert.
Zu Nikonthemen lassen wir gern eine Diskussion zu, mehr bitte nicht, daher auch meine Frage, warum VF.

Abgesehen von der D800 sind alle Nikon VF Kameras extrem gutmütig was die BQ der verwendeten Objektive betrifft. (Bei der D4 wird es sich zeigen)
Insofern dürfte Dir eine höherauflösende Kamera neue Kopfschmerzen bereiten, auch mit Top Objektiven.

Zu den Vor- und Nachteilen der anderen Systeme solltest Du Dich an anderer Stelle schlau machen.
Leider muss man immer mit fanatischen Markendiskussionen rechnen, weshalb wir diese Themen bitte hier nicht weiterverfolgen werden.

:dank:

ManoLLo
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 714
Registriert: Fr Aug 17, 2007 21:57

Beitrag von ManoLLo »

Meines Erachtens ist deine Entscheidung doch schon gefallen.
Du wirst demnächst keine Bilder mehr in diesem Forum zeigen.

Ich kann dir sagen: Ich arbeite mit Vorliebe in den selben Bereichen, wie du und bin zudem freier Fotoassistent. Meine Erfahrung zeigt, dass man nicht zu viel Wert auf Haptik und Bedienung legen sollte. Früher habe ich da anders drüber gedacht, aber mittlerweile weiß ich, dass man sich nach einer Woche intensiver Beschäftigung an ein neues System derart gewöhnt haben kann, dass einem das alte schon befremdlich ist.
Dennoch halte ich persönlich Nikons Konzept für das Beste.

Falls es dir helfen sollte: Ich werde aus gleichen Gründen (TS-Optiken) wahrscheinlich auch einen Wechsel Richtung C vollziehen.

Schenkt man den Jungs hier Beachtung, dürfte aber ein 5D Upgrade kurz vor der Tür zu stehen.
An deiner Stelle würde ich noch ein bisschen abwarten!

ManoLLo
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 714
Registriert: Fr Aug 17, 2007 21:57

Beitrag von ManoLLo »

PS:
Das mit den viel besseren Bilder von C im Vergleich zu N kann ich so übrigens nicht stehen lassen! Sie sind eher vergleichbar, wie ich finde!

Du kannst die D700 nicht mit der 5D MKII in einen Topf stecken, nur, weil sie den gleichen Formfaktor haben und in der gleichen Preisliga spielen.
Die 5D MKII muss mit der D3x verglichen werden und die D700 hat keinen Konkurrenten im C-Lager!

Und dann wirst du ganz schnell feststellen, dass es nur marginale, bis placebomäßig herbeidiskutierte Unterschiede gibt.

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Schade dass das Thema jetzt im Richtung Vergleich hinausläuft.
War aber auch irgendwie zu erwarten.

Gesperrt