Ist die D3x die bessere D3?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

bigbossman hat geschrieben:Bist Du denn jetzt irgendwie "schlauer" geworden bzw. der Antwort auf Deine Frage näher gekommen? Ich glaube nämlich, wir sind inzwischen meilenweit von Deinem Thema abgekommen.... :hmm:
Nicht wirklich, aber ich habe auch nicht erwartet hier eine umfassende Antwort zu bekommen. Anscheinend hat sich, außer mir, noch keiner Gedanken über die D3x als universelle Reisekamera gemacht. Das ist natürlich verständlich, denn bei dem bisherigen Preis war das ja auch für mich keine Frage.

Ich denke am Ende wird es eine finanzille Entscheidung. Ich muß ja meine gesamte Ausrüstung ersetzen:

12-24 -> 16-35
17-55 -> 24-70
70-200 VRI -> 70-200 VRII
D2x -> D3x
oder
D2x und D3/D3s
oder
D3/D3s und 300 2,8 VR

Zum Glück "muss" ich dafür noch etwas sparen, da kann ich den Markt in Ruhe beobachten...

Die Anmerkung Brennweite ist besser als croppen kann ich zwar unterschreiben, aber wo ist der Unterschied zwischen einer D2x + 70-200 + TC-17 und einer D3x im DX Modus? Der einzige Unterschied ist wohl, dass man die D3x ca. zwei ISO Stufen höher betreiben kann. Und das finde ich schon interssant, da mir die 12 Megapixel reichen. Ich wünsche mir aber eine Brennweite von 500 mm (umgerechnet auf FX).

Ideal wäre es sicherlich die D3/D3s zu kaufen und zusätzlich ein 300 2,8 VR. Dies kommt aber teurer als eine D3x und ist nur noch schwer auf Reisen zu transportieren. Wie gesagt, meine Überlegung ging in eine "günstige" ;) Ausrüstung für die Reisefotografie.

Gruß
Andreas

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Andreas G hat geschrieben: Nicht wirklich, aber ich habe auch nicht erwartet hier eine umfassende Antwort zu bekommen. Anscheinend hat sich, außer mir, noch keiner Gedanken über die D3x als universelle Reisekamera gemacht. Das ist natürlich verständlich, denn bei dem bisherigen Preis war das ja auch für mich keine Frage.
Stimmt, da blendet man so was schnell aus. Ich wage zumindest mal zu Behaupten, dass im Ergebnis auf dem Bild kaum ein Unterschied zu einer D800 zu sehen wäre, die D3X aber die robustere Kamera auf Reisen sein wird.
Rein rechnerisch bietet das x eine um Wurzel(2), also 42 Prozent mehr Details. Aber eben nur unter optimalen Bedingungen.
Bin ich also viel in der Landschaft unterwegs und habe Zeit, mit Stativ und SVA zu arbeiten, wäre die D3X eine gute Alternative.
Sobald ich aber gerne auch mal das Leben vor Ort, das nur sehr selten in der Sonne stattfindet, oder andere bewegte Motive abbilden möchte, kommt man recht schnell auch bei ISO 6400 an die Grenzen.
Und habe ich dann immer das Stativ dabei? Und vor allem die Zeit dazu? Spätestens dann will man gerne das x gegen s tauschen, kann dann aber auch gleich richtig Geld "sparen" und auf beides verzichten.
Ich denke am Ende wird es eine finanzille Entscheidung. Ich muß ja meine gesamte Ausrüstung ersetzen:
nicht unbedingt bzw vollumfänglich.
12-24 -> 16-35
ab 17mm soll auch die DX-Linse funzen, habe ich in der D700-Kombi schon öfter gehört.
17-55 -> 24-70
Habe ich auch gemacht, aber ein gutes 50er kann ich mir zwischen WW- und Telezoom inzwischen auch sehr gut vorstellen. Zumidnest ist mein 24-70 die mit Abstand am wenigsten genutzte Linse.
70-200 VRI -> 70-200 VRII
Ja, hab' ich auch gemacht, aber vor allem als bekennender Nicht-EBV-Fuzzi. Einplanen, aber nicht unbedingt kurzfristig.
D2x -> D3x
oder
D2x und D3/D3s
oder
D3/D3s und 300 2,8 VR
Mittlere Variante. D2x als Ersatzbody behalten und als Arbeitspferd eine D3s. Je länger ich darüber nachdenke, erscheint mir das als beste Lösung. Ein 300/2,8 macht eh an allen Bodies eine gute Figur.
Zum Glück "muss" ich dafür noch etwas sparen, da kann ich den Markt in Ruhe beobachten...
... aber damit sich das lohnt auch in der Lage sein, sofort zuzuschnappen.
Allzu oft tauchen die begehrten Stücke auch nicht auf, dummerweise gerade dann nicht, wenn der Abreisetermin immer näher rückt :cry:
Die Anmerkung Brennweite ist besser als croppen kann ich zwar unterschreiben, aber wo ist der Unterschied zwischen einer D2x + 70-200 + TC-17 und einer D3x im DX Modus? Der einzige Unterschied ist wohl, dass man die D3x ca. zwei ISO Stufen höher betreiben kann.
Na ja. Der TC-17 ist nicht schlecht, aber spätestens im Vergleich zur D3x "ohne" nicht so dolle. Ich müsste mal kramen, oder an einem der nächsten Wochenenden zur Tat schreiten. Könnte S5Pro mit TC17 und D3 als DX ohne anbieten. Aber der ein oder andere hier hat bestimmt schon was in Petto. Das Thema Konverter ist ja nicht gerade neu ;)
Und das finde ich schon interssant, da mir die 12 Megapixel reichen. Ich wünsche mir aber eine Brennweite von 500 mm (umgerechnet auf FX).
Dann noch länger sparen und ein 500er nehmen.
Die Physik ist nun mal nicht zu überlisten und das berühmte schwächste Glied in der Bildqualitäts-Kette ist ein Konverter und/oder VR.
Ideal wäre es sicherlich die D3/D3s zu kaufen und zusätzlich ein 300 2,8 VR. Dies kommt aber teurer als eine D3x und ist nur noch schwer auf Reisen zu transportieren. Wie gesagt, meine Überlegung ging in eine "günstige" ;) Ausrüstung für die Reisefotografie.
Gruß
Andreas
Aus eigener Erfahrung bei einer Gruppenfototour im Polareis würde ich sagen:
Fuji X-Pro 1 für den Alltag, D2x behalten und ein 300er Tele dazu. Ob es das 2,8er sein muss, entscheidet der Komfort-Anspruch. ist aber wieder OT, sorry.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

bigbossman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 161
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:36
Wohnort: Nähe München

Beitrag von bigbossman »

Andreas G hat geschrieben:.....Ich denke am Ende wird es eine finanzille Entscheidung. Ich muß ja meine gesamte Ausrüstung ersetzen:

12-24 -> 16-35
17-55 -> 24-70
70-200 VRI -> 70-200 VRII
D2x -> D3x
oder
D2x und D3/D3s
oder
D3/D3s und 300 2,8 VR
......
Die Anmerkung Brennweite ist besser als croppen kann ich zwar unterschreiben, aber wo ist der Unterschied zwischen einer D2x + 70-200 + TC-17 und einer D3x im DX Modus? Der einzige Unterschied ist wohl, dass man die D3x ca. zwei ISO Stufen höher betreiben kann. Und das finde ich schon interssant, da mir die 12 Megapixel reichen. Ich wünsche mir aber eine Brennweite von 500 mm (umgerechnet auf FX).

Ideal wäre es sicherlich die D3/D3s zu kaufen und zusätzlich ein 300 2,8 VR. Dies kommt aber teurer als eine D3x und ist nur noch schwer auf Reisen zu transportieren. Wie gesagt, meine Überlegung ging in eine "günstige" ;) Ausrüstung für die Reisefotografie.
Wow, Torsten hat schon soviel geschrieben - also sorry, wenn es einiges an "overlap" gibt.

Bei den Linsen wäre das 24-120 f/4 eine Alternative zum 24-70. Der Unterschied ist nicht soo dramatisch, dass er einem ständig ins Gesicht springt - aber er existiert. Mir fehlt die Freistellungsmöglichkeit, die beim 2,8er klar besser ist - keine Überraschung.

Das würde Dir dann - wenn Du die D2x behältst - die Möglichkeit geben, das 16-35 an FX und zB das 24-120 an der D2x zu betreiben: Nahtloser Übergang von 16......180mm (umgerechnet). Ich mache es zB so.

Die Frage, ob D2x oder D3x im Crop Modus habe ich für mich auch noch nicht so richtig beantworten können. Das grosse Manko ist, dass die D3x im DX-Mode das Sucherfeld durch Abdunklung verkleinert und man nur noch ein kleines Fenster "zum Rausgucken" hat.

Wenn Du 500mm umgerechnet suchst: D2x mit 300mm f/4 und TK 1,4. Bezahlbar, sehr gut und tragbar im Sinne des Wortes. Und Du rätst richtig, ich mache es so. Ein 300 f/2,8 ist mir für die paar Gelegenheiten, wo ich es "brauche", zu teuer. Denn wenn, dann würde ich wohl zum VRII greifen.....

Du rennst mit der D2x generell gegen die imaginäre ISO400 Wand an. Solange man da drunter bleiben kann, liefert die alte Dame mit dem dünnen AA-Filter sauber ab.

Von daher: D2x behalten, D3s dazuholen. Objektive hast Du genannt, das 24-120 wäre die etwas günstigere Alternative. Plus AF-S 300mm f/4 mit TK 1,4.

Zum rumtragen auf Reisen trotzdem ein ganz schöner Haufen Glas, Plastik und Metall....

Oder eine V1 kaufen :bgrin:
Cheers,
Axel
-- Fotos werden durch höhere Auflösung nicht schlechter als vorher (mit freundlicher Genehmigung des Urhebers)

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Mit dem DK-17M ist das DX-Winzigfenster in der D3 gar nicht mehr soo klein.
Ich komme damit gut zurecht, wenn ich mal auf DX umschalte.
Ich bin aber auch kein Brillenträger wie Andreas.
Das könnte manchmal schwierig werden.

Benutzeravatar
lothmax
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2299
Registriert: Di Mai 03, 2005 17:12
Wohnort: Münster / Greven

Beitrag von lothmax »

bigbossman hat geschrieben:Von daher: D2x behalten, D3s dazuholen. Objektive hast Du genannt, das 24-120 wäre die etwas günstigere Alternative. Plus AF-S 300mm f/4 mit TK 1,4.
Das wäre eine mehr als brauchbare Lösung und was das Freistellen betrifft, wenn wieder flüssig, ein Sigma 85/1.4 - kostet die Häfte des Nikon Pendanten, mit vergleichbarer Leistung. ;)
Gruß.......Lothmax

----------------------------------------

Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz



http://home.fotocommunity.de/lothmax

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

... und im Besitz einer D3s kann man wohl auch auf eine halbe Blende verzichten und das neue originale 1,8er nehmen. Spart man auch einiges.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Andreas G hat geschrieben:Ich denke am Ende wird es eine finanzille Entscheidung. Ich muß ja meine gesamte Ausrüstung ersetzen:
70-200 VRI -> 70-200 VRII
der Wechsel ist m.M.n. unnötig, was bitte ist am VRII soviel besser dass es den Aufpreis rechtfertigt?
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Hanky hat geschrieben:
Andreas G hat geschrieben:Ich denke am Ende wird es eine finanzille Entscheidung. Ich muß ja meine gesamte Ausrüstung ersetzen:
70-200 VRI -> 70-200 VRII
der Wechsel ist m.M.n. unnötig, was bitte ist am VRII soviel besser dass es den Aufpreis rechtfertigt?
Nimm beide zum direkten Vergleich an FX und Entscheide selbst. Anders kann ich's nicht erklären.
Entweder man ist vom 1er leicht angenervt oder eben nicht, wobei ich gerne zugebe, dass das 1er ohne Existenz des 2er immer noch als Top-Linse an FX bezeichnet würde.
Vermutlich sind es eher die bekennenden Offenblender, die sich beschweren.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

FM2-User hat geschrieben:Nimm beide zum direkten Vergleich an FX und Entscheide selbst. [...]Vermutlich sind es eher die bekennenden Offenblender, die sich beschweren.
ich habe jetzt schon mehrfach von Leute (die vom VR I auf das II umgestiegen sind) gehört, dass das VR II bzgl. Vignettierung nicht soooo viel besser sein soll bzw. sie sich mehr vom Umstieg versprochen haben. Mag daran liegen, dass sie Offenblender sind, oder die Vignettierungskorrektur in der Kamera ausgeschaltet haben, oder... was weiß ich ;) die Testwerte bei Photozone sind schon recht deutlich.
Zudem hat das IIer ja eine stärkere Brennweitenverkürzung im Nahbereich... für den ein oder anderen auch ein Argument, das alte zu behalten :idea:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Mit fast allen Linsen gibt es an FX ein hoeheres Mass an Vignetierung, aber das 70-200 VRI ist da schon krass. Da muss man wirklich aufpassen wann man mit offener Blende fotografieren kann, und auch abgeblendet auf f4 ist das noch nicht wirklich gut.
Aber das VRII kann auch noch andere Dinge besser. So ist der VR leiser und wirksamer. Und die Schaerfe scheint mir gleichmaessiger zu sein, weniger starker Abfall zum Rand hin, beim VRI merkt man irgendwie dass diese Linse auf den Markt kam mit den ersten DSLR im DX Format.
Gegenlichtunempflindlich ist das Teil auch noch in einem Masse, wie ich es sonst von keinem Zoomobjektiv kenne. Meine 180/2.8er Festbrennweite sieht da alt gegen aus.
Alles in allem ist das VRII fuer mich die beste Linse die ich jemals an meiner Kamera hatte. Und als ich sie gekauft hatte gab es bei Amazon 50 User-Bewertungen, 50 Mal 5 Sterne, man mag davon halten was man mag, aber die Linse ist wirklich top.
Nichtsdestotrotz ist dieses Upgrade eines was nicht gleich beim Umstieg zu FX gemacht werden muss, das kann sicher warten, aber irgendwann wird es (fast) jeden erwischen.
Gruß,
Volker

Antworten