Faustformel für die Belichtungszeit

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

hjs
Batterie7 Kamera
Beiträge: 327
Registriert: Do Mär 25, 2004 22:25
Wohnort: kerpen
Kontaktdaten:

Faustformel für die Belichtungszeit

Beitrag von hjs »

Als junger Mann (der ich früher mal war) habe ich gelernt:

die Belichtungszeit sollte nicht größer sein als 1 / Brennweite.

Mit dieser Faustformel bin ich immer recht gut gefahren. Wenn ich jetzt ein 300er Objektiv an die D70 mache, ist die "effektive Brennweite" ja 450. Ich bin trotzdem der Meinung, dass die Faustformel weiterhin gilt: 1/300 sollte nicht überschritten werden. Mein Kumpel sagt : in dem Fall soll 1 / 450 nicht überschritten werden :( . Wie seht ihr das ??

Mit ist schon klar, dass man u.U. auch mit 1/125 oder länger noch ordentliche bilder machen kann ( je nach ruhiger Hand ).
D70

MartinK
_
Beiträge: 7
Registriert: Di Mai 18, 2004 20:39

Beitrag von MartinK »

Hallo,
die Faustformel bezieht sich aus das analoge KB-Format (24x36). Der Cropfaktor ist ebenfalls ein Vergleich zum KB-Format. Willst du jetzt die Faustformel auf die DSLR transformieren musst du natürlich auch den Cropfaktor berücksichtigen. Die Verwacklungsgefahr ist um den Faktor 1,5 größer geworden. (Ich merke erst jetzt wenn ich das schreibe, daß die Erklärung gar nicht so einfach ist). Also stelle dir einfach vor, dass du, wenn du die KB-Verhältnisse nachvollziehen willst, dein Sensorbild um das 1,5 fache vergrößern musst. Das bedeutet auch, dass alle Ungenauigkeiten, und damit auch die Verwacklungen durch die unruhige Hand um das 1,5 fache größer werden. Daraus ergibt sich, dass bei der Faustformel auch der Cropfaktor zwangsläufig berücksichtigt werden muß.
Ich hoffe, dass mein Geschreibsel logisch ankommt. Das bezieht sich natürlich nur auf die ruhige Hand des Durchschnittsbürgers :wink: :lol: .
Gruß Martin

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

Aber ich könnte doch auch bei Kleinbild hingehen und sagen, das ich eine Ausschnittsvergrößerung möchte oder generell eine Vergrößerung. Dann wurde die Faustregel doch auch nicht geändert :roll:

Weil letzlich bedeutet der Crop-Faktor doch nur eine Ausschnittsvergrößerung (weil ich ja auf das Format 10*15 ausbelichte), oder habe ich da was falsch verstanden :oops:
Viele Grüße
Maik

hjs
Batterie7 Kamera
Beiträge: 327
Registriert: Do Mär 25, 2004 22:25
Wohnort: kerpen
Kontaktdaten:

Beitrag von hjs »

@mtrab: so sehe ich das auch. das gleich objektiv an eine analoge slr und dann eine ausschnittsvergrösserung. d.h. 1 / 300 statt 1/450 !
D70

ExGast 20thKNIGHT
Batterie9 Makro
Beiträge: 1104
Registriert: Do Apr 29, 2004 12:11
Wohnort: Kreis Göppingen in der Mitte von Stuttgart und Ulm

Re: Faustformel für die Belichtungszeit

Beitrag von ExGast 20thKNIGHT »

hjs hat geschrieben:Als junger Mann (der ich früher mal war) habe ich gelernt:

die Belichtungszeit sollte nicht größer sein als 1 / Brennweite.[\quote]

und was machst du mit nem Weitwinkel?

Also irgendwie blicke ich durch die Formel nicht ganz durch, demnach "darf" ich mit 38mm keine größere Zeit als 1/38stel sec einstellen?
Es geht nicht darum was man einstellen darf, sondern was man grade noch so Freihand halten kann unter schlechten Lichtverhältnissen.
Diese Formel gibt dazu eine passende Relation zwischen Zeit und Brennweite... :wink:
Grüßle Daniel

Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

hjs hat geschrieben:@mtrab: so sehe ich das auch. das gleich objektiv an eine analoge slr und dann eine ausschnittsvergrösserung. d.h. 1 / 300 statt 1/450 !
Ich hatte eher an 1/300 gedacht :oops:

Aber vielleicht ist das ja auch der Grund, warum ich vermute das die Bilder unscharf sind ;-) Vielleicht sollte ich es bei 300 nicht mehr mit 1/60 und drüber probieren, sondern auf 1/300 gehen
Viele Grüße
Maik

mtrab
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 849
Registriert: Mi Apr 28, 2004 10:42

Beitrag von mtrab »

Wer lesen kann ist im Vorteil :lol:

Du meinst ja auch 1/300 :oops:
Viele Grüße
Maik

hjs
Batterie7 Kamera
Beiträge: 327
Registriert: Do Mär 25, 2004 22:25
Wohnort: kerpen
Kontaktdaten:

Beitrag von hjs »

einen versuch ist es wert. aber wenns licht schlecht ist und iso 1600 schon eingestellt ist und es immer noch nicht reicht nehme ich zur not auch 1/60 und halte die kamera gaaaanz ruhig. löschen geht zur not ja immer noch
D70

Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8446
Registriert: Mo Mär 17, 2003 16:43
Wohnort: München Stadtrand

Beitrag von Arjay »

Das Thema wurde schon mal diskutiert - und zwar hier.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern

hjs
Batterie7 Kamera
Beiträge: 327
Registriert: Do Mär 25, 2004 22:25
Wohnort: kerpen
Kontaktdaten:

Beitrag von hjs »

das thema scheint ja schon ne menge denkenergie verbraucht zu haben.
D70

Antworten