Ich habe zweifel an meinen D7000! -> Autofokus!

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Onrap
Batterie7 Kamera
Beiträge: 443
Registriert: Sa Mai 21, 2005 16:28
Wohnort: Donauwörth

Ich habe zweifel an meinen D7000! -> Autofokus!

Beitrag von Onrap »

Ich habe meinen schon längerer Zeit, aber ich merke eine Zeitlang, daß es jedes mal, wenn ich fokussiere, nicht das scharf geworden ist.
Meine D7000 wurde schon mal justiert worden.

Heute habe ich Gelegenheit, alle meine Objektive Fokustest (mal AF-S und mal AF-C) zu machen:
AF-S 35mm, AF-S 18-70, AF-S 16-85, AF-S 70-300

Keiner von meiner kompletten Objektive sind exakt auf dem Fokuspunkt gelandet, auch wenn ich die Belichtungszeit doppelt so kurz wie der Regel eingehalten habe -> also z.b. 300mm habe ich mindesten 1/600 sec, bei 35mm habe ich mindestens 1/100 sec fotografiert um Verwacklungsunschärfe auszuschließen!

Deshalb mache ich gerade Gedanken gemach, den D7000-Body zu verabschieden. Ich glaube, Nikon hat den AF-Sensor von D7000 tatsächlich "Murks" konstruiert. Ich kann mich gut erinnern, daß meine D90 besser und exakter auf die Schärfepunkt fokussiert. Ich lese auch in verschiedenen Foren, daß sehr viele D7000-Besitzer genau das betroffen sind.

Wie ist bei euch?

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Nutzt Du ein Stativ mit Fokusmesschart oder machst Du Deine Tests aus der Hand?

Niki1896
Batterie7 Kamera
Beiträge: 262
Registriert: Fr Nov 26, 2010 18:44
Wohnort: Wedemark
Kontaktdaten:

Beitrag von Niki1896 »

Bei mir funktioniert der Autofokus immer gut!... Kann mich bis jetzt zu nichts an meiner D7000 beklagen! Sie ist jetzt ein halbes Jahr alt.

Hoffe du bekommst das in den Griff... komisch ists schon!
D7000, Sigma 17-50/2.8, Nikon 50/1.8, Sigma 120-400mm, Sigma 70-200/2.8 OS, Tokina 100mm, und viel Zubehör.... ;D
Follow me http://500px.com/Niki1896
oder: https://www.facebook.com/NikiWiller.Fotografie

Adroc
Batterie3
Beiträge: 33
Registriert: Mo Jan 10, 2005 9:04
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Adroc »

Nach einmal Nachjustage in Duesseldorf sitzt der Focus bei meiner D7000. Hast du schon mal mit dem 35mm die AF Feinjustage in der Kamera probiert? Bei Festbrennweiten funktioniert das ganz gut, bei Zooms eher nicht. Aber dann koenntest Du schauen, ob sich denn etwas verbessern laesst. War bei mir der Indiez, die Kamera enzuschicken.

Gruesse
Michael

Onrap
Batterie7 Kamera
Beiträge: 443
Registriert: Sa Mai 21, 2005 16:28
Wohnort: Donauwörth

Beitrag von Onrap »

Also, ich habe heute nochmal mit meinem AF-S 35mm getestet und das Backfokus liegt -20!

Am meinen "Oldie" AF 50mm /1,8 (ohne D) praktisch keine Fehlfokus.
Zoomobjektiv 70-300 VR doch keinen bzw. extrem leichten Fehlfokus.
Zoomobjektiv 16-85 VR leichten Fehlfokus (-5).

Ich denke, meinen 35mm FB werde ich bei der Service justieren lassen, den Fehlfokus ist wohl zu stark!

Im großen und ganzen kann ich nur sagen:
Je höherauflösend der Sensor ist, desto schwieriger ist die wirklich scharfe Fotos zu bekommen.
Also: manchmal ist weniger auch mal besser!

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Kannst Du noch an einer anderen Kamera testen?
Andernfalls kostet das alles nur Porto, Zeit und Nerven.

Onrap
Batterie7 Kamera
Beiträge: 443
Registriert: Sa Mai 21, 2005 16:28
Wohnort: Donauwörth

Beitrag von Onrap »

donholg hat geschrieben:Kannst Du noch an einer anderen Kamera testen?
Andernfalls kostet das alles nur Porto, Zeit und Nerven.
Leider habe ich keinen zweiten Nikon-DSLR! :(

Onrap
Batterie7 Kamera
Beiträge: 443
Registriert: Sa Mai 21, 2005 16:28
Wohnort: Donauwörth

Beitrag von Onrap »

Ich war voriges Jahr auch bei D&R München, hatte meine D7K und AF-S 35mm (hatte noch Garantie drauf), als ich dann meine Equipment abhole, habe die gesagt.: D7K sei in Ordnung und an der Objektiv wurde justiert. Bis jetzt konnte ich mit normalen Blende gut.Leben, aber bei relativ offenen Blende zeigen bei allen Objektive Backfokus, besonders stark bei ausgerechnet meine

(vermeintlich frustrierten) AF-S 35mm!

Deshalb frage ich immer wieder: haben die Techniker gewissenhaft justiert oder haben die aus (langweiliger, nervtötender oder einseitigen) Routine "nur (zu) grob" justiert?

Momentan weiß ich nicht, ob meine D7K oder meine

Objektive dejustiert sind? Ich kann doch nicht alle 3 Objektive Plus Body nochmals zum Service schicken, da würde die Servicekosten (objektive) teuer werden. Diese sind bereits Garantie abgelaufen. Nur Body besteht noch Garantie! Ein Zweitbody habe ich leider keine, um auszuschließen, welche as Teil (Body oder Linse(n)) Ursache machen!

Soll ich gesamte Paket Richtung Düsseldorf zuschicken? *megagrummel*

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ich denke daß mit dem Frontfocus bei schnellen Objektiven mittlerer und kurzer Brennweite ist eventuell eher System- und nicht Justage-bedingt und hängt stark von der Situation ab.
Wie sehen die Szenen aus, in denen du Probleme hast? Ist in der unteren Bildhälfte noch viel VG mit gutem Kontrast vorhanden?

Onrap
Batterie7 Kamera
Beiträge: 443
Registriert: Sa Mai 21, 2005 16:28
Wohnort: Donauwörth

Beitrag von Onrap »

Also, ich habe viele verschiedene Objekte und verschiedene Objektive ausprobiert (natürlich nicht schräg, sondern möglichst senkrecht-plan; mit Stativ; Selbstauslöser und Spiegelvorauslösung, mehrere Vorgänge, und zum Vergleichen dazu noch LiveView-Autofokus). Dann war gestern klar geworden, hat mich auch sehr viel Zeit gekostet!

Objektive (siehe Signatur) ausser AF-S 35/1.8 DX sind alle im Toleranzbereich, sind allgemeinen richtig scharf.

Beide Objektive (=AF-S 35mm und AF-S 16-85 VR) auf 35mm Brennweite und beide auf Blende f4,5 (=d.h. am 16-85 VR die größe Blendenöffnung)! Nach mehreren Versuchen, kamen immer das gleiche Ergebnis:
FB 35er (AF-Feinabst. Off) deutlich unschärfer als 16-85 VR!
Bei D7K intern eingeschalteten AF-Feinabstimmung (-20 -> nur FB 35mm) ist immer noch unschärfer als 16-85 VR (ohne AF-Feinabstimmung)!

Tatsächlich ist das 35er FB deutlich unschärfer als das Objektiv 16-85 VR (diese war schon vornerein knackscharf). Habe als Fokusobjekt einmal ein Microfasertuch mit feinen Webstruktur und einmal ein Hardcase mit groben Webstruktur, da sieht man das Unterschied am deutlichsten! Wenn das Webstruktur verschwommen ist, dann ist nicht richtig fokussiert. So kann man prima die feine Unterschiede erkennen!
Interessant: Im LiveView-AF-Modus sind alle, auch 35er, knackscharf!

Heute fahre ich zum 2 E-Märkte und nehme meine Objektiv AF-S 35mm und Speicherkarte mit. Dort werde ich die vorhandenen Nikon-Bodys (die offen stehen) mit meinem Objektiv testen. Dann kann ich die Ursache finden, ob meine Objektiv doch fehljustiert ist oder mein D7K wäre nicht in Ordnung.

Erst dann werde ich einen von beiden "üblen" Verursacher an den Nikon-Service zum checken & justieren hinschicken!
Eines kann ich nicht verstehen: Vor einem Jahr wurde mein D7K und 35er bei der Nikon-Service gewesen, geprüft und nur das Objektiv wurde justiert (!!), D7K war vornerein lt. Service in Ordnung. Deshalb wundere ich mich, warum ausgerechnet "frisch" justierten 35er FB so starkes Backfokus hat. :evil:

Eigene Nikon-Zweitbody habe ich leider keine! :((

Antworten