Nikon D600 vorgestellt

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Benutzeravatar
Wolfo
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 512
Registriert: Sa Jul 24, 2004 11:19

Beitrag von Wolfo »

Warum sollte jemand von der D700 oder gar D800 wechseln? Natürlich wäre das ein "Abstieg", auch wenn die Technik der D600 vielleicht etwas moderner ist. Insofern verstehe ich die Enttäuschung nicht, da ich diese Überlegungen schon nicht nachvollziehen kann.

Für mich wird die D600 die ideale Ergänzung zur D7000, die ich künftig mit dem 18-200 als Backup und "leichte" Reisekamera nutzen werde. Gleiche Speicherkarte, gleicher Akku, was will ich mehr (naja, einen neuen Batteriegriff hätt's nicht unbedingt gebraucht :arrgw: ) Der Preis hätte gerne niedriger sein dürfen, aber wenn ich ihn in Relation zu den Ausgaben für die passenden Objektive setze ... :roll:

Fürs ernsthafte Fotografieren kommt künftig die D600 mit dem 14-24, dem 24-70 und dem 70-200 zum Einsatz :D - das muss dann wieder ein paar Jahre reichen :cool:

Viele Grüße
Wolfgang

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

atti hat geschrieben:Zum Erscheinen der D800 haben sich alle einen Nachfolger der D700 mit weniger Megapixel als die D800 und deutlich günstiger gewünscht. Jetzt ist sie da, auch noch deutlich günstiger wie damals die D700
Niemand erwartet dass ein Nachfolger guenstiger und besser wird, aber ein Nachfolger sollte nicht in einigen Punkten schlechter sein als der Vorgaenger.
Was viele D700 User gerne haetten ist doch klar: eine modernere D700 mit neuerem Sensor / Elektronik / Firmware, also z.B. eine D800 mit dem Sensor der D600 oder D4 und wieder 8fps, meinetwegen nur mit BG. Was wir nicht wollen ist ein einfacheres Gehaeuse mit einfacherem AF und anderen Kastrationen.
Gruß,
Volker

So
Batterie7 Kamera
Beiträge: 133
Registriert: Mo Okt 13, 2008 8:40
Wohnort: Essen

Beitrag von So »

thomisa hat geschrieben:....- Ich kenn mich mit der AF-ON Taste nicht aus braucht ihr die viel wer entkoppelt den Fokus vom Auslöser ...
Klar ich, ständig!
AF am Auslöser ausgeschaltet - AF auf AF-C und den AF ausschließlich über die AF-On Tasten nur dann bedienen, wenn man ihn braucht. Das erspart die Schärfenspeicherung, da beim Auslösen garantiert nichts versehentlich verstellt wird, und das ehlende Hin- und Herschalten zwischen AF-S und AF-C.
Ist Geschmackssache, aber ich mag nicht mehr anders.

Übrigens, selbst bei der D70 konnte man die Belichtungs- und AF-Scheichertaste zur AF-On Taste im Menue umschalten (Sollte also auch bei der D600 gehn). Man kann nur nicht beide Funktionen gleichzeitig haben.

Ich denke die D600 wird Nikon den erhoften Erfolg bringen, ich fühle mich aber auch nicht von ihr angesprochen. Meine D2Hs wird sie nicht ersetzen. ;)

Gruß, Ralf.
"Wenn Du das Leben anlachst, lächelt es zurück"

ben
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1211
Registriert: Di Jan 25, 2005 15:56
Wohnort: 88499
Kontaktdaten:

Beitrag von ben »

tojaPIW hat geschrieben:... und so kann man weiter:
außer Bildsensor im FX-Format, HDR und Expeed 3 sehe ich eigentlich kein Unterschied zu D7000... :bgrin:
Peter
Allerdings! Deine aufgeführten Punkte sind der wesentliche Unterschied. Dafür kostet die Cam aber mal zumindest laut UVP um Doppelte. Muss jeder selber wissen ob ihm FX das wert ist.
MfG Georg

zuglufttier

Beitrag von zuglufttier »

Gut, nun ist sie raus und ich ärgere mich nicht, dass ich vor einer Weile erst eine gebrauchte D700 gekauft habe. Alleine das Guckloch würde mich wieder ziemlich stören ;)

Psychograph
Batterie5
Beiträge: 52
Registriert: Mi Jul 08, 2009 17:21

Beitrag von Psychograph »

Gerade in einem Forenkommentar gelesen, wie sich ein Leser darüber beschwert, dass sie kein Klapp-/Schwenkdisplay hat... die neue "Volks-FX" wird sie also wohl nicht :((

Aber im Ernst, der Preis ist schon happiger als erwartet. Da ist nicht soviel Luft zur D800. Immerhin sind die Bilddateien nicht ebenso groß...

Benutzeravatar
joos63
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 599
Registriert: Do Jul 28, 2005 23:15
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von joos63 »

Mist, jetzt bin ich heute morgen doch zu spät aufgestanden, wollte ich doch einmal derjenige sein, der den Thread zu einer neuen Kamera aufmacht "Da ist sie, die D600..." ;)
Aber beim nächsten Modell klappt's ja vielleicht.

Aber im Ernst:
Für mich wird die D600 die ideale Ergänzung zur D7000....Gleiche Speicherkarte, gleicher Akku, was will ich mehr... Der Preis hätte gerne niedriger sein dürfen, aber wenn ich ihn in Relation zu den Ausgaben für die passenden Objektive setze ...
Das war auch mein erster Gedanke. Auch anderes Zubehör passt, wie bspw. ML-L3, MC-DC2, was ich schon habe. Brauche dann nur ein Ladegerät. Mein Solmeta passt vermutlich mit demselben Kabel wie für die D7000 auch an die D600.
Wenn ich derzeit mit beiden Gehäusen verreise, habe ich bspw. MC-DC2 UND MC_30 mit. ML-L3 passt nicht an der D300. Verschiedene Akkutypen dabei. Mehrere Ladegeräte dabei. Verschiedene Speicherkarten dabei.

Also in einem Jahr vielleicht, wenn sich die Preise ein wenig nach unten korrigiert haben oder es die ersten Gebrauchten gibt: D7000 behalten, D300 mit MB-D10 weg und D600 her und ich bin zubehörtechnisch schlank in DX UND FX aufgestellt. Ich bin jedenfalls schon jetzt begeistert. Der UVP ist mir natürlich jetzt auch noch zu hoch.

Grüße,
Joachim
Nikon: D8 + 2*V1, Gläser von 7,6-600 und viel zu wenig Zeit das zu nutzen. .

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Beitrag von Redhorse »

Moin,

im Grunde ist die D600 das, was ich erwartet habe. D7000 mit FX Sensor. Nur der Preis passt leider nicht. UVP unter 1.5 T€ wäre schöner ...
Gruß Bernhard

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

zuglufttier hat geschrieben:Gut, nun ist sie raus und ich ärgere mich nicht, dass ich vor einer Weile erst eine gebrauchte D700 gekauft habe. Alleine das Guckloch würde mich wieder ziemlich stören ;)
Guckloch ist der unterschied wirklich so gross?

donholg
Moderator
Beiträge: 26257
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Das Sucherbild dürfte nicht so gewaltig unterschiedlich sein.
Aber bei der D700 kann man das runde DK17M draufschrauben, was aus meiner Sicht bedeutend besser funktioniert, als das eckige DK 22.

Ich nutze an der D3 zum Fokussieren nur die AF On Taste, kenn aber auch etliche Leute, die bei das bei Ihrer D3, D700 usw. noch nie so gemacht haben, ohne was zu vermissen.

Inwieweit die DRI Funktion nur 3 Blendenstufen ermöglicht, bleibt abzuwarten.
Aus der Formulierung auf der Nikonseite wird man nicht so ganz schlau, ob man nur 3 Aufnahmen oder 3 Blenden oder 3 Korrektureinheiten (mit je 1/3 Blende= 1 Blende) Belichtungsunterschied einstellen kann.

Antworten