Neue (gebruachte) Kamera D90 oder D300

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

jan23
Batterie3
Beiträge: 31
Registriert: Di Sep 18, 2012 8:26

Neue (gebruachte) Kamera D90 oder D300

Beitrag von jan23 »

Hallo liebes Forum da ich neu hier bin möchte ich mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Jan, ich bin 25 und komme aus dem beschaulichen Paderborn.
Ich fotografiere jetzt seit geraumer zeit mit einer D3000, zu der ich sagen muss das es für den einstig genau das richtige war. Jetzt wo man sich einwenig in die Materie eingearbeitet hat und man weiß wovon man spricht steigen natürlich auch auch die ansprüche. Zum Glück ist ja gerade in Köln die Photokina, deswegen wollte ich jetzt auf Anraten von meinem Fotoladen des Vertrauens die Messe noch abwarten, da er denkt das nach der Messe ein Schwung gebrauchte Geräte reinkommen würden.
Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage.
Zu welchen Modell würdet ihr mir raten? Da sich die beiden Modell mit denen ich mich anfreunden kann doch stark ähneln, zumindest was den Bildsensor angeht.
Währe nett wenn ihr mir mit Rat zur Seite stehen könntet.

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hallo Jan,

Willkommen hier bei uns im NP-Forum :D

Um dir bei der Wahl einer neuen (gebrauchten) Kamera etwas mehr helfen zu können,
wäre es sinnvoll, wenn du uns deine Fotografiegewohneiten mitteilen würdest (Landschaft,
Sport, Action, Portraits, etc.).

Wenn es speziell um die D90 und die D300 (DX) geht, würde ich auf alle Fälle die
D7000 mit ins Boot holen.
Für mich persönlich ein ganz wichtiger Punkt ist die Haptik. Wie liegt die Kamera
in der Hand. Geh mal in einen Fotoladen und nimm die Kameras in die Hand.
Die D300 ist z.B. ggü. der D3000 schon was größer. ;)


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

jan23
Batterie3
Beiträge: 31
Registriert: Di Sep 18, 2012 8:26

Beitrag von jan23 »

Hallo Jürgen,

danke schonmal für deine schnelle Antwort. Bei der Art meiner bevorzugten Motive handelt es sich meist um Landschaftsaufnahmen aber auch ab und zu ein par Portrait.

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Von den technischen Spezifikationen her sind die Kameras bis auf das Auto-Fokus System und die Serienbildgeschwindigkeit sehr aehnlich. Da aber wohl hauptsaechlich statische Motive in Frage kommen wird das keine grosse Rolle spielen. Ausserdem hat die D90 bereits eine (einfache) Videofunktion eingebaut, die D300 nicht, nur die D300s.
Dann liegen die groessten Unterschiede im Gehaeuse und der Bedienung. Deswegen solltest Du beide Kameras mal in den Haenden halten und damit spielen. Mangels entsprechender Neuware beim Haendler kannst auch eine D7000 mit einer D300s oder D700 vergleichen.
Gruß,
Volker

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Was spricht gegen eine D5100 oder eine D3200?
Preislich liegen sie in direkter Nähe der D300 bzw. D90, haben aber die deutlich moderneren Sensoren.
Du hättest dann etwas mehr Bearbeitungsspielraum am Computer.

jan23
Batterie3
Beiträge: 31
Registriert: Di Sep 18, 2012 8:26

Beitrag von jan23 »

Ich kann jetzt eine D300 mit ca 2500-3000 Auslösungen für 775€ ohne zu handeln bekommen. Denke aber das da noch ein bissel geht. Was haltet ihr von dem Angebot. Optisch macht die Kamera noch einen guten eindruck.

Benutzeravatar
RX-O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 376
Registriert: Do Aug 02, 2012 10:39
Wohnort: Rastatt (BAWÜ)

Beitrag von RX-O »

Warum keine neue Kamera? schau dir mal folgendes Angebot an
http://www.amazon.de/Nikon-SLR-Digitalk ... 874&sr=8-1

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

jan23 hat geschrieben:Ich kann jetzt eine D300 mit ca 2500-3000 Auslösungen für 775€ ohne zu handeln bekommen. Denke aber das da noch ein bissel geht. Was haltet ihr von dem Angebot. Optisch macht die Kamera noch einen guten eindruck.
Auch wenn die Cam in gutem Zustand ist und wenig Auslösungen hat, das ist zuviel. Sieh mal hier in die Gebrauchtpreisliste.

Und, hast Du schon mal mit so einer Kamera fotografiert?
Das ist ein riesen Unterschied zu einer D3000 was Gewicht und Größe und Bedienkonzept angeht. Nicht dass das gute Teil nachher zu Hause im Schrank rumliegt.
Gruß,
Volker

jan23
Batterie3
Beiträge: 31
Registriert: Di Sep 18, 2012 8:26

Beitrag von jan23 »

Nochmal nachbessern es handelt sich um die d300s nicht die d300 habe leider den kleinen aber feinen Unterschied des s vergessen.
Zu der bedienung ich konnte sie mir mal mitnehmen und ausprobieren. Sie gefällt mir von der Optik und Haptik ganz gut ist halt nur die frage des Preises.

zuglufttier

Beitrag von zuglufttier »

Dann passt der Preis doch, die Gebrauchtpreisliste ist immer ein sehr guter Anhaltspunkt.

Antworten