D 80: Unabsichtliches Reset von Datum / Uhrzeit

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

D 80: Unabsichtliches Reset von Datum / Uhrzeit

Beitrag von Bernhard »

Hallo liebe Nikon-User!

Jetzt habe ich in 7 Wochen zwei Mal den Fall gehabt, dass an meiner altbewährten D80 Datum und Uhrzeit ohne mein Zutun auf das werkseitige Datum zurückgesetzt wurden.
Gestern zumindest konnte ich nachvollziehen, dass dies offenbar durch den Akkuwechsel (beide Original EN-EL-3e, grau) ausgelöst wurde. Und ich konnte diesmal die Daten rechtzeitig vor weiteren Aufnahmen korrigieren.
Hat jemand Erfahrung, was da los sein kann? Ist da möglicherweise eine nicht dokumentierte Stützbatterie eingebaut, welche nun leer ist?
Der Anleitung konnte ich keine brauchbaren Hinweise entnehmen. :hmm:

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Bernhard

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: D 80: Unabsichtliches Reset von Datum / Uhrzeit

Beitrag von vdaiker »

Bernhard hat geschrieben: Ist da möglicherweise eine nicht dokumentierte Stützbatterie eingebaut, welche nun leer ist?
Der Anleitung konnte ich keine brauchbaren Hinweise entnehmen. :hmm:
Mit Sicherheit ist da was drinne welches das Datum speichert solange kein Akku drine ist, zumindest fuer einige Stunden sollte das reichen. Ich fuerchte das Teil ist kaputt. Und davon steht im Handbuch sicher nix. Entweder damit leben oder ab zum Service.
Gruß,
Volker

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Hallo Volker,

danke für deine Antwort!
Ich habe meine Anfrage jetzt auch an den Nikon-Support geschickt. Bin gespannt, was dabei rauskommt. Fürchte aber auch dasselbe wie du.
Im Normalfall kann ich natürlich damit leben, da meine bescheidenen Fotosessions meist mit einer Akkuladung auskommen. Aber nerven tut es trotzdem.
Wenn was anderes zutage kommt, melde ich mich gerne wieder zurück. Zumal ich denke, dass sich das Problem sicher nicht auf die D80 alleine beschränkt.

Viele Grüße
Bernhard

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Hallo,

inzwischen habe ich auch vom Nikon-Support die folgende Antwort erhalten:
"... Sie gehen richtig davon aus, das die Kamera über eine Stützbatterie verfügt. Diese wird normaler weise von dem Akku der D80 geladen und sollte so nach fünf Jahren gewechselt werden.
Bitte wenden Sie sich an einen Nikon Service Point um diese Batterie wechseln zu lassen ...."

Also erstmal - die sehr schnelle Stellungnahme ist absolut lobenswert. Und sie bestätigt auch meine Vermutung.
Ergänzungsfrage: Hat schon jemand seine Kamera deswegen eingesandt und weiß, was so ein Service in etwa kostet?

Viele Grüße
Bernhard

Antworten