Entscheidungshilfe D800 oder D800E

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Entscheidungshilfe D800 oder D800E

Beitrag von snow_dive »

Hallo Zusammen

Nachdem letzten Sommer ein Bär meine D800E samt 70-200 zerstört hat suche ich nun einen Ersatz.

Bild
Die Kamera war spannender als der Lachs.

Die D4x wird wohl kaum erhältlich sein bis ende Juni.
Also wird es für meinen nächsten Tripp wohl wieder eine D800 werden.

Nur welche?
Ich hatte null Probleme mit der 800E und beim bearbeiten der Bilder bin ich immer wieder erstaunt ab der Qualität dieser Kamera.
Kann die D800 das auch bieten?

Was meint Ihr?

Besten Dank

Roland

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

:o war das der m13 im Engadin :oops:

Ich hab zwar keine D800 /E aber wenn du zufrieden warst würde ich wieder eine E nehmen.

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Bin ich froh, dass ich meine Kameras bisher nur habe fallen lassen, der Bärentreff wäre mir unheimlich gewesen.

Ich denke, die E ist die reichtige, Moiree scheint überschätzt zu sein, die D600 scheint einen sehr schwachen AA-Filter zu haben, die D7100 kommt ganz ohne.

Wenn Du also nicht hauptberuflich Herrenmode mit feinen Stoffen fotografierst ...

Jan
D7000, HSM10-20, AFS17-55, HSM50-150, AFS105VR, AiP45, Kenko1,4x

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5892
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Habe lange aus Prinzip nur das E in Betracht gezogen.
Wenn schon, dann konsequent die Technik genutzt.
Inzwischen zahlt man für das E im direkten Vergleich aber schon mindestens 500 wenn nicht gar deutlich mehr.
Bei wurde es nun eine "normale" D800.
Aus der wollte ich mit dem gesparten Geld demnächst eine D800m (akario) machen lassen.
Ich merke aber schon, dass ich noch viel üben muss, um überhaupt erst mal das 'normale' Potential nutzen zu können.
Ergo mein Fazit: Spar' Kohle und nimm die ohne E
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von snow_dive »

FM2-User hat geschrieben: Inzwischen zahlt man für das E im direkten Vergleich aber schon mindestens 500 wenn nicht gar deutlich mehr.
Das ist genau mein Punkt.
Ich habe nur Angst das ich danach immer denke mit der E wäre das Resultat besser. :evil:

:o Die D 800E ist sogar leicht teurer als vor einem Jahr
Die D 800 wurde leicht günstiger

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Als ich zuletzt geschaut habe, waren es sogar 700 € Differenz. Da habe ich auch die D800 genommen. Also an Schärfe und Auflösung mangelt es nicht...ich vermisse da nichts.
Das Bild mit dem Bären ist irgendwie, wie soll ich sagen, "cool".

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von snow_dive »

Duvel hat geschrieben: Das Bild mit dem Bären ist irgendwie, wie soll ich sagen, "cool".
Du hast nerven da ist alles Schrott. :cry:

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

FM2-User hat geschrieben: Aus der wollte ich mit dem gesparten Geld demnächst eine D800m (akario) machen lassen.
wenn wir schon dabei sind, die normallichtfilter von makario sind auch ohne AA oder??

der umbau kostet für die D800 ca. 600€.
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15698
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Vielleicht nimmst Du jetzt erst mal die normale - den Umbau kannst Du Dir danach ja immer noch überlegen. Die D800E ist eh blöd, wenn sie nicht mal einen Bären ab kann :(

Ansonsten wegen der Kamera nochmal mein Mitgefühl :( - gaaaanz blöde Sache und "böser Bär" :evil:

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Unter Verlust der Garantie seitens Nikon eine neue D800 auf "E" umbauen zu lassen...da frage ich mich wirklich nach dem Sinn, zumal gar keine Ersparnis daraus resultiert.

Wenn Du mit der D800E bestens klar gekommen bist, dann würde ich die auch nehmen - es sei denn, der Aufpreis schmerzt derzeit.

Ich glaube, jeder kennt das latente Gefühl, dass es früher besser ging und den daraus resultierenden (wieder)Habenwollenreflex. Wer dann 2x kauft, kauft teurer.

Antworten