D7200 nach D90?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Jagsi
Betterie1
Beiträge: 19
Registriert: Mo Okt 26, 2009 21:02

D7200 nach D90?

Beitrag von Jagsi »

Hallo an das Forum. Hoffe auf ein paar Meinungen und Tips.
Ich habe aktuell eine Nikon D90 (ca. 7 Jahre alt) ein 18-200 ein 40er Makro, ein 35mm und ein Sigma 10-20.
Jetzt packt mich irgendwie die Lust was neues zu kaufen. Ich finde aber da ich nur ein Hobbyfotograf bin rentiert sich ein Aufstieg auf Vollformat nicht!?
Was haltet ihr von der D7200? Schneidet ja gar nicht so schlecht ab.
Gibt es da merkliche Verbesserungen zur D90 das sich die Neuanschaffung lohnt?

Danke für die Meinungen und Tips.

Danke Lg Jagsi

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Die Kameras habe ich beide nicht, aber 7 Jahre in der Sensor-Entwicklung, das ist schon ein Wort.
Wenn Dir bzgl Freistellen oder WW bisher nix gefehlt hat, brauchst Du kein FX.
Guck mal im gerade laufenden UT-Bilder Thread aus der Tuchfabrik. Da waren FX und DX unterwegs.
Das war so eine typische Situation, wo die Liebhaber von FX auf die Kosten kommen und die bekennenden DX-ler beweisen, dass man auch ohne FX glücklich sein kann.
Ab 3m Motiv-Entfernung isses eh egal ;)
Ich würde bei der Wahl eines neuen Body vor allem gucken, wie er sich in AF-Treffsicherheit schlägt, ist m.E. viel wichtiger als Megapixel oder Bildfrequenz oder anderen Features.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Mit der D7200 bekommst Du viel Kamera für's Geld.
Die Weiterentwicklung des Sensors kann man merken.

Durch die höhere Pixelzahl kann es aber sein, dass ältere Objektive nicht mehr so gut performen. Konkret war ich von meinem 18-200 enttäuscht.

Das würde ich an deiner Stelle einfach mal vor dem Kauf ausprobieren.

Ein Umstieg auf FX wird Dich eine ganze Stange Geld kosten, so dass ich mir das gut überlegen würde....

GRuß Ingo

djqkat
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: So Jan 16, 2005 21:58
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von djqkat »

Ich bin Anfang des Jahres von der D90 auf die D7100 umgestiegen.

Als ich mir dann die Bilder zuerst schnell angesehen hatte (ohne Bearbeitung etc.) war ich schon etwas enttäuscht und dachte mir um das Geld hätte ich Urlaub fahren und dort schöne Bilder machen können. Und dabei ging es nicht darum, dass die hohe Auflösung schlecht zu meinen Objektiven passt (sowas glaube ich sowieso nicht).

Dann bin ich nochmal los und habe z.B. schnelle Tiere (Fische) fotografiert und mit den Autofokus-Einstellungen gespielt. Hatte ich mit der D90 noch ca. 70% Ausschuss waren es jetzt nur noch 30%. Total geil! Und das bei schlechtem Licht durch ein dickes Aquariumglas!

Und dann das Rauschen bei hohen ISO-Werten! Geil! Da kann man mit den Filtern in Lightroom so viel mehr rausholen als bei Bildern von der D90.

Allein diese beiden Punkte sind echt super! Es ist ein großer Unterschied zur D90. Und die 7200 soll da noch besser sein, speziell Autofokus bei schlechtem Licht.

Der einzige Nachteil für mich sind die Dateigrößen der RAWs. Da habe ich durchschnittlich 30MB und da merkt man richtig wie der Plattenplatz zur Neige geht (plus Backuplatten etc.).

Ich würde es auf jeden Fall wieder machen.
D70 | 18-70 | 70-300G
D610 | 16-35 F4 | 50 1.4 (A) | 80-200 2.8 AF-D | 105 2.8 Micro | 200-500 5.6 | SB-600
V1 | 10-30VR

Antworten