Nikon d7100 Autofokus

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Nikonl0
_
Beiträge: 8
Registriert: So Sep 20, 2015 17:36
Wohnort: Nürnberg

Nikon d7100 Autofokus

Beitrag von Nikonl0 »

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Nikon d7100.
Ich kann nichts einstellen am Autofokus, kein AF-S etc.

Die Bilder sind total unscharf, wenn ich sie scharf haben möchte, muss ich am Objektiv drehen. Ich Fotografiere zurzeit noch mit dem Kit 18-55 mm.
Ich habe auch schon im Handbuch gelesen, wie das Funktionieren soll, jedoch kann ich im vorderen Drehrad und im vorderen rad nichts ändern.
Ich bitte um Hilfe.

Siehe Foto.
Bild

Ich hoffe, ihr könntet mir helfen.

MfG

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Das 18-55 müsste ja eigentlich ein AF-S sein - steht am Objektiv der Schalter auf AF? Lt. Handbuch S.71ff alles richtig gemacht?

Nikonl0
_
Beiträge: 8
Registriert: So Sep 20, 2015 17:36
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nikonl0 »

Hallo :) danke dir für deine Antwort :)
Ja, sie steht auf AF am objektiv.

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Du hast den Fokus bei der Kamera auf die AE-L AF-L Taste gelegt.
Das führt dazu, dass das Objektiv nur dann fokussiert, wenn Du hinten am Gehäuse auf die Taste drückst.
Das führt gleichzeitig dazu, dass der AF NICHT mehr aktiviert ist, wenn Du den Auslöser bis zu ersten Druckpunkt durchdrückst.
Möglicherweise hast Du die Kamera ja gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte es so eingestellt?
Bei einigen "Profis" ist die Einstellung beliebt, weil man den Fokus dadurch besser steuern kann, wenn z.B. etwas durchs Bild läuft und die Kamera mal kurz nicht darauf nachfokussieren soll.

Das stellt man Menü Individualfunktionen unter dem Untermenü Bedienelemente Menüpunkt AE-L Taste (z.B. "Keine Funktion") ab.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

gut gesehen :super:

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich habe keine DX Kamera aber das Menü (Symbol ganz unten rechts) läßt vermuten, dass Du den DX Crop (1,3 fache Brennweitenverlängerung) ebenso aktiviert hast.
Das dürfte zu Fotos mit kleinerer Megapixelzahl und kleinerem Bildausschnitt (weniger Weitwinkel) führen.
Mach mal ein Bild und schau, wie viel Megapixel/welche Auflösung es hat.
Zumindest ist die FN Taste in Verbindung mit dem Drehrad mit der Funktion belegt und Du hast es versehentlich aktiviert...
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Nikonl0
_
Beiträge: 8
Registriert: So Sep 20, 2015 17:36
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nikonl0 »

Vielen Dank für die Antwort, hat mir aber leider nichts geholfen :(
Hab bei den beiden Elementen
AE-L/ AF-L-Taste

Drücken auf AF-ON
Drücken& einstellräder OFF

Hab danach auch nochmal die ganzen Einstellungen nochmal zurück gesetzt, hatte die Kamera vor gestern bei Media Markt geholt.
Ich bin so verzweifelt. Ich mach irgend etwas falsch, tut mir so leid, dass ich eure Kamera Profi Sprache nicht verstehen kann. Ich weiß nicht was ein crop ist..

Mit freundlichen Grüßen

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Was passiert denn wenn Du auf die AE-L/AF-L Taste drückst?
Gruß,
Volker

Nikonl0
_
Beiträge: 8
Registriert: So Sep 20, 2015 17:36
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nikonl0 »

Hi Volker :)
wenn ich auf die Taste drücke passiert eigentlich nichts am Bildschirm, wenn ich die Info auf dem Bildschirm zu sehen ist, doch wenn ich mit meinem Auge in den Sucher schaue und drücke dann wird das Quadrat in der Mitte rot und die Balken drum herum genauso.

Mit freundlichen Grüßen

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Versuchs mal damit, die Kamera auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen.
Dann sollten die wichtigsten Funktionen wieder so sein, wie man es erwartet.

Zu dem Zweck hält man die Taste ISO (Auf der Rückseite der Kamera links die zweite von unten) und die Taste +/- (Auf der Oberseite der Kamera rechts hinter dem Auslöser) länger als zwei Sekunden gleichzeitig fest.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten