80-200/2.8 als Schiebezoom abzuraten?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

Merkwürdig!

Also auf ebay sind 2 Auktionen von unterschiedlichen Anbietern eingestellt.
Beides sind 2 Ring Drehzoom 80-200 2.8 D ED mit IF. (das behaupten jedenfalls beide Anbieter unabhängig voneinander)
(AF-S sinds keine das sieht man an den Schildern)

Also muss es das doch irgendwie geben?!

Lg,
Xebone
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

xebone hat geschrieben:Merkwürdig!

Also auf ebay sind 2 Auktionen von unterschiedlichen Anbietern eingestellt.
Beides sind 2 Ring Drehzoom 80-200 2.8 D ED mit IF. (das behaupten jedenfalls beide Anbieter unabhängig voneinander)
(AF-S sinds keine das sieht man an den Schildern)

Also muss es das doch irgendwie geben?!

Lg,
Xebone
Auch auf den Nikon Webseiten steht ausdrücklich nichts von IF, weder in der Produktbezeichnung noch sonstwo. Nikon sollte es wissen, oder? Das dürfte ein Fehler der ebay Anbieter sein, und der eine schreibt beim anderen ab.
Zuletzt geändert von volkerm am Sa Mär 12, 2005 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

Das werd ich jetzt mit Produktphotos nachfragen.
Auf der Unterseite der Objektive steht das ja üblicherweie zusammen mit der Seriennummer - die ich auch habe. (zumindest beim Kit-Objektiv)

Ich geb dann bescheid was rauskam.

Lg,
xebone
Zuletzt geändert von xebone am Sa Mär 12, 2005 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Worum geht es denn eigentlich, willst Du ein Drehzoom kaufen? Da gibt es genau eine Version, ganz sicher. Ich bin hier mit Katalogen und Nikon Systembüchern gut bestückt, das ist eindeutig.
.. und weg.

xebone
Batterie12 S
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mär 30, 2004 12:08
Wohnort: Memmingen/Wien

Beitrag von xebone »

Ja richtig, will mir ein Drehzoom kaufen ;o)
Ich schick dir mal die URLs per PN.

Lg,
Xebone
D300/D800E - SB800 - Nikon 10.5 DX Fisheye - Tamron 90 Makro - Nikon 70-200 AF-S 2.8 VR I - Nikon 17-55 2.8 DX ,Nikon 85mm AF-S 1.8G,
Wunsch: Noct Nikkor,

Benutzeravatar
Wolfy
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 782
Registriert: Fr Aug 15, 2003 22:36
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Wolfy »

xebone hat geschrieben:Merkwürdig!

Also auf ebay sind 2 Auktionen von unterschiedlichen Anbietern eingestellt.
Beides sind 2 Ring Drehzoom 80-200 2.8 D ED mit IF. (das behaupten jedenfalls beide Anbieter unabhängig voneinander)
(AF-S sinds keine das sieht man an den Schildern)

Also muss es das doch irgendwie geben?!

Lg,
Xebone
Hallo,

das Drehzoom (ohne AF-S) hat keine Innenfokusierung. Man sieht es wenn man von vorne in das Objektiv schaut, die Länge des Objektivs ändert sich. Von außen fällt das jedoch nicht auf weil das Gehäuse länger ist.

Gruß
Wolfy

Tomas
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 495
Registriert: So Mär 20, 2005 1:05
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 80-200/2.8 als Schiebezoom abzuraten?

Beitrag von Tomas »

Hallo,
ich habe mein 80-200 AF D Nikkor gerade für 500€ abgegeben, Du solltest beim Kauf auf das "D"-Distance Metering achten, es sind sehr viele 80-200 AF im Umlauf aber nur wenige 80-200 AF-D.

Gegen Staub sind sind alle 2,8 80-200 anfällig, ob es nun das Schiebezoom oder Drehzoom oder AFS etc. ist, alle saugen Staub irgendwann ein. Mein 80-200 Schiebe hatte genausoviel Staub intus wie mein AF-S 80-200, das schmälert in keinster weise die Qualität, das Objektiv müsste schon ziemlich verdreckt sein damit Du es auf den Fotos sehen kannst.

Ansonsten freut sich der NikonService über jede Reinigung, die ist beim 80-200 jedoch relativ teuer und meistens nicht notwendig.

Das Schiebezoom hat ausserdem den riesen Vorteil gegenüber den Drehzoom das Du viel Schneller Zoomen kannst, mit meinem Drehzoom bin ich da langsammer als früher mit meinem Schiebe.. Nachteil es gibt keine Original Statifschelle aber das brauchen eh nur Stubenhocker die die nackte Nachbarin fotografieren wollen :wink:

Mir zumindest hat das Schiebezoom lange Jahre grosse Freude gemacht, es ist eine Wucht nur der AF war mir irgendwann etwas zu langsamm, daher hatte ich mir das AF-S zugelegt.


MfG

Tomas
Zuletzt geändert von Tomas am So Mär 20, 2005 1:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nikus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 759
Registriert: Di Okt 28, 2003 8:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 80-200/2.8 als Schiebezoom abzuraten?

Beitrag von Nikus »

Tomas hat geschrieben:Mir zumindest hat das Schiebezoom lange Jahre grosse Freude gemacht, es ist eine Wucht nur der AF war mir irgendwann etwas zu langsamm, daher hatte ich mir das AF-S zugelegt.
Das kann ich voll und ganz unterschreiben: Zoomen und gleichzeitig Schärfe nachführen gehen irgendwann in Fleisch und Blut über, und das ist in Situationen, wo der AF nicht zuverlässig ist oder schon mal durchrutscht von Vorteil. Auch die Frage "Habe ich jetzt ein Nikkor mit vorne Zoom und hinten Schärfe oder umgekehrt" erübrigt sich. Aber wenn der AF funktioniert, ist es halt langsam.
Gruß Horst

Antworten