" ... Wie lang warst Du eigentlich unterwegs? Mit dem Fahrrad is ja etwas mühsamer als mit'm Auto. Dafür, stelle ich mir vor, nimmt man das Land noch deutlich intensiver auf. "
Hallo Klaus,
insgesamt war ich genau 3 Wochen unterwegs - vom 1. bis zum 21. Juli. Davon gingen allerdings noch jeweils 2 Fahrtage Eisenbahn / Fähre ab. Rein netto waren es 2 Wochen in Norwegen, die ich dann aber gut ausgenutzt habe
Die intensive Wahrnehmung des Landes ist ein ganz wesentlicher Punkt, der für eine Radtour spricht. Nebenbei kommt man dadurch mit den Leuten dort viel leichter ins Gespräch
@ knipserjogi: Ja, die Aufrüstungsspirale dreht sich hoch, wenn auch langsam:
2006 beim ersten Mal: Nikon F 80 plus Canon A 75 als Reservekamera
2013 Nikon D 80 mit Canon G11 als Reserve (beides mal nötig gewesen!)
2017 Nikon D 7000, wieder mit G11 (aber letztere kaum benutzt)
Übrigens: Die D 7000 hab ich auch hier übers Forum gebraucht gekauft (Laduros) und bin bis heute sehr zufrieden damit
Südnorwegen mit dem Fahrrad
Moderator: orlando
Noch im norwegischen Volksmuseum:
# 16: alte Tankstelle
Norwegen2017_0262 by Bernhard Katein, auf Flickr
# 17: Kolonialwarengeschäft
Norwegen2017_0271 by Bernhard Katein, auf Flickr
# 16: alte Tankstelle
Norwegen2017_0262 by Bernhard Katein, auf Flickr
# 17: Kolonialwarengeschäft
Norwegen2017_0271 by Bernhard Katein, auf Flickr
Zuletzt geändert von Bernhard am Do Sep 05, 2019 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
So - Museumsbesuch macht auch hungrig
# 18: Ist doch ein Angebot
Norwegen2017_0281 by Bernhard Katein, auf Flickr
# 19: So sieht das dann aus:
Norwegen2017_0279 by Bernhard Katein, auf Flickr
Was den Engländern ihr Porridge, ist den Norwegern ihr Rømmegrøt. Kommt geschmacklich nah an unseren Grießbrei ran
# 18: Ist doch ein Angebot
Norwegen2017_0281 by Bernhard Katein, auf Flickr
# 19: So sieht das dann aus:
Norwegen2017_0279 by Bernhard Katein, auf Flickr
Was den Engländern ihr Porridge, ist den Norwegern ihr Rømmegrøt. Kommt geschmacklich nah an unseren Grießbrei ran
Zuletzt geändert von Bernhard am Do Sep 05, 2019 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo knipser-jogi,
gern geschehen vergiss aber nicht, gleich noch das Wikingerschiffsmuseum, Kon-Tiki-Museum, Fram-Museum und Norsk Maritim Museum mit auf die Liste zu setzen. Alles recht nah beieinander und unbedingt lohnend!
Die genannten Museen hab ich beim ersten Mal vor über 11 Jahren an einem Tag gemacht. War fast ein wenig viel. Hatte danach so müde Beine wie die ganze Radtour zuvor nicht
Bernhard
gern geschehen vergiss aber nicht, gleich noch das Wikingerschiffsmuseum, Kon-Tiki-Museum, Fram-Museum und Norsk Maritim Museum mit auf die Liste zu setzen. Alles recht nah beieinander und unbedingt lohnend!
Die genannten Museen hab ich beim ersten Mal vor über 11 Jahren an einem Tag gemacht. War fast ein wenig viel. Hatte danach so müde Beine wie die ganze Radtour zuvor nicht
Bernhard
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Kon-Tiki haben wir schon ... den Rest verteilen wir auf später.
https://reisis-auf-reisen.blogspot.de/2 ... -oslo.html
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Noch 2 Fotos vom Polarschiffmuseum, bevor es dann wirklich auf Tour geht
# 20: Polarschiff "Gjøa" von Amundsen
Norwegen2017_0294 by Bernhard Katein, auf Flickr
# 21:
Norwegen2017_0298 by Bernhard Katein, auf Flickr
Wesentlich weniger bekannt als die berühmte "Fram" ist die unmittelbar daneben untergebrachte kleinere "Gjøa", die Amundsen gebraucht angeschafft hatte, um mit kleiner Mannschaft die Nordwestpassage anzugehen. Das war in den Jahren 1903 bis 1906. Es war damit auch das erste Schiff, welches diese legendäre Passage als erstes in einem Zug gemeistert hatte. Es verblieb anschließend bis 1972 (da war es 100 Jahre alt!) in San Franzisko, wo es dann zurück in die Heimat nach Oslo transportiert wurde. Aber erst in den letzten Jahren erhielt es ein eigenes Dach.
# 20: Polarschiff "Gjøa" von Amundsen
Norwegen2017_0294 by Bernhard Katein, auf Flickr
# 21:
Norwegen2017_0298 by Bernhard Katein, auf Flickr
Wesentlich weniger bekannt als die berühmte "Fram" ist die unmittelbar daneben untergebrachte kleinere "Gjøa", die Amundsen gebraucht angeschafft hatte, um mit kleiner Mannschaft die Nordwestpassage anzugehen. Das war in den Jahren 1903 bis 1906. Es war damit auch das erste Schiff, welches diese legendäre Passage als erstes in einem Zug gemeistert hatte. Es verblieb anschließend bis 1972 (da war es 100 Jahre alt!) in San Franzisko, wo es dann zurück in die Heimat nach Oslo transportiert wurde. Aber erst in den letzten Jahren erhielt es ein eigenes Dach.
Zuletzt geändert von Bernhard am Do Jun 24, 2021 9:33, insgesamt 2-mal geändert.
So - jetzt endlich auf Tour!
Nächste Etappe wie schon angedeutet: Camping Drammen am gleichnamigen Fluss Drammenselva
# 22: Lüften des Daunenschlafsacks und Abtrocknen des Zeltes am nächsten Morgen
Norwegen2017_0354 by Bernhard Katein, auf Flickr
# 23: Kongsberg im Zeichen des Jazzfestivals
Norwegen2017_0359 by Bernhard Katein, auf Flickr
# 24: langanhaltender Anstieg im Jondalen - mal weniger, mal mehr steil
Norwegen2017_0375 by Bernhard Katein, auf Flickr
Nächste Etappe wie schon angedeutet: Camping Drammen am gleichnamigen Fluss Drammenselva
# 22: Lüften des Daunenschlafsacks und Abtrocknen des Zeltes am nächsten Morgen
Norwegen2017_0354 by Bernhard Katein, auf Flickr
# 23: Kongsberg im Zeichen des Jazzfestivals
Norwegen2017_0359 by Bernhard Katein, auf Flickr
# 24: langanhaltender Anstieg im Jondalen - mal weniger, mal mehr steil
Norwegen2017_0375 by Bernhard Katein, auf Flickr
Zuletzt geändert von Bernhard am Do Sep 05, 2019 11:16, insgesamt 1-mal geändert.