Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Thomas S.

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von Thomas S. »

jenne hat geschrieben: Do Apr 18, 2019 11:21 Ja, das dauert :). Bei der D600 hatte ich etwas Probleme mit Verschlussabrieb (Sensorflecken). Aber bei der D850 ist das sicher kein Thema mehr.
j.
Nun ja bei der D600 war das ja ein Fehler auf dem Verschluss. ;)

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von jenne »

Wir können ja mal die Pro's für Z7 vs. D850 sammeln.
Pro Z7:
- Lautlos fotografieren möglich
- Video mit AF und EVF viel einfacher
- Kompakter+leichter
- Sensorbildstabi (Festbrennweiten stabilisiert)

Pro D850:
- AF-C leistungsfahiger
- Kürzere Dunkelphase, besseres Mitziehen
- Bessere Akkulaufzeit
- Viel mehr Objektive ohne Adapter möglich
- 9 Bilder/Sek. mit AF-C statt 5,5

Was noch?
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

Benutzeravatar
roger27
Batterie2
Beiträge: 24
Registriert: So Mär 10, 2019 21:10

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von roger27 »

jenne hat geschrieben: Do Apr 18, 2019 21:11 Wir können ja mal die Pro's für Z7 vs. D850 sammeln.
Pro Z7:
- Lautlos fotografieren möglich
- Video mit AF und EVF viel einfacher
- Kompakter+leichter
- Sensorbildstabi (Festbrennweiten stabilisiert)

Pro D850:
- AF-C leistungsfahiger
- Kürzere Dunkelphase, besseres Mitziehen
- Bessere Akkulaufzeit
- Viel mehr Objektive ohne Adapter möglich
- 9 Bilder/Sek. mit AF-C statt 5,5

Was noch?
j.
Hör doch auf mit diesem Kram!
Du vergleichst hier Äpfel und Birnen.
Geh mit Deiner Sony fotografieren! :alcohol:

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von jenne »

Das hat mit Sony nix zu tun. Und Äpfel und Birnen sind das auch nicht. Z7 und D850 sind nikoninterne Konkurrenten mit unterschiedlichem Grundkonzept. Mit Sicherheit gibt es viele, die zwischen diesen beiden entscheiden.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

Benutzeravatar
roger27
Batterie2
Beiträge: 24
Registriert: So Mär 10, 2019 21:10

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von roger27 »

jenne hat geschrieben: Do Apr 18, 2019 23:15 Das hat mit Sony nix zu tun. Und Äpfel und Birnen sind das auch nicht. Z7 und D850 sind nikoninterne Konkurrenten mit unterschiedlichem Grundkonzept. Mit Sicherheit gibt es viele, die zwischen diesen beiden entscheiden.
j.
DU musst es ja wissen! :alcohol:
Du hast doch, wie ich entnehmen kann, gar keine Z6 oder Z7.....
Deshalb ist das alles Halbwissen, was Du über diese Kameras zu wissen scheinst und schreibst.
Auch wenn Du sie im "Laden" mal "testest".
Ich bin sicher nie ein NIkon Fanatiker gewesen, aber das Z System ist eine großartige Sache!
Warum ich das sage: Ich habe es selbst mit der betroffenen Gerätschaft erlebt und erarbeitet!
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meiner Z6 und den bisher erworbenen Objektiven.
Und ja, ich kenne und habe z.T. auch Sony, Fuji, Olympus, Lumix....., weil ich schon sehr lange fotografiere.
Schöne Ostern!

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von jenne »

Die Z6 war in meiner engeren Auswahl, da ich sehr nikonverbunden bin (D70 für 4 Jahre, 2 oder 3 Jahre D90, D600 für 5 Jahre, D750 1 Jahr, zwischendurch S5Pro etc.). Daher habe ich sie mir gut angesehen, schon vor Release bei einer Messe und auch danach oft. Ich finde den neuen Weg von Nikon total spannend. Das ist wie Titelverteidiger (D850) und Herausforderer (Z7). Bei D750 und Z6 passt der Vergleich nicht mehr so gut, weil die 750er deutlich älter ist. Mich interessieren noch immer Z-Usererfahrungen, obwohl meine Entscheidung nun schon gefallen ist. Hätte Nikon die Z-Serie nicht gebracht, wäre ich ganz sicher noch bei der D750 (habe ich auch noch immer). Die Z6 gefällt mir aber noch immer.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

Thomas S.

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von Thomas S. »

jenne hat geschrieben: Fr Apr 19, 2019 0:02 Die Z6 war in meiner engeren Auswahl, da ich sehr nikonverbunden bin (D70 für 4 Jahre, 2 oder 3 Jahre D90, D600 für 5 Jahre, D750 1 Jahr, zwischendurch S5Pro etc.). Daher habe ich sie mir gut angesehen, schon vor Release bei einer Messe und auch danach oft. Ich finde den neuen Weg von Nikon total spannend. Das ist wie Titelverteidiger (D850) und Herausforderer (Z7). Bei D750 und Z6 passt der Vergleich nicht mehr so gut, weil die 750er deutlich älter ist. Mich interessieren noch immer Z-Usererfahrungen, obwohl meine Entscheidung nun schon gefallen ist. Hätte Nikon die Z-Serie nicht gebracht, wäre ich ganz sicher noch bei der D750 (habe ich auch noch immer). Die Z6 gefällt mir aber noch immer.
j.
Wirklich glücklich scheinst du ja mit der Sony auch nicht zu sein :bgrin: geh raus und Fotografiere :cool: und verbringe weniger mit vergleiche von Kameras.

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von jenne »

Vergleiche mochte ich schon immer. Habe das bei jedem Wechsel gemacht. Sind nicht gerade Vergleiche mit Pro&Contra, Eindrücke und Tests das Spannende, wenn neue Kameras rauskommen?
Keine Sorge, ich fotografiere genug, da brauche ich keine Aufforderung ;). Aber ok., ich schreibe hier mal weniger mit. Mit der gekauften Sony habe ich mich nach 1 bis 2 Jahrzehnten mit Nikon (analoge SLRs eingerechnet, andere Marken herausgerechnet) wohl disqualifiziert hier im reinen Nikonforum zu tippen. Mit Besitz einer Z6/7 ergäbe sich dann ein neues Schreibrecht. :)
Freue mich aber, wenn es hier neue Berichte zu Z6/7 gibt.
j.

PS: Den größten Schritt hat mir fotografisch wohl der Wechsel zur D600 damals gebracht. Diese Bilder habe ich zu 99% mit D600 geschossen: http://www.jenne.vamosaver.de/Portfolio
Im übrigen versuche ich bei Vergleichen möglichst neutral zu sein.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von donholg »

Wen bei der D600 die Sensorflecken stören, der sollte sich keine Spiegellose kaufen. Schlimmer geht immer...
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z6/Z7 - 1. Endrücke

Beitrag von jenne »

Da ich sehr viel mit Offenblende fotografiere, habe ich die Flecken lange Zeit nicht bemerkt. Ja, ich las auch schon, dass es bei Spiegellosen (nicht allen) auch leicht Flecke gibt. Bin gespannt. Bei der D600 ist die Reinigung immerhin auf Lebenszeit kostenlos, wie mir der Service sagte. Die D600 hat mein Sohn bekommen.
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

Antworten