Lightroom: Sortierung der Bildvorschauen unten in den Vorschaubildchen

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1309
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Lightroom: Sortierung der Bildvorschauen unten in den Vorschaubildchen

Beitrag von bjoern_krueger » Di Mai 07, 2019 20:22

Moin!

Es geht bei meiner Frage um den Bilderstreifen am unteren Rand, also diese kleinen "Dia-Vorschau-Bildchen"

Seit Kurzem habe ich das Problem, dass die Sortierung der "Dias" irgendwie nicht nachvollziehbar merkwürdig sortiert sind. Zum Beispiel wenn ich einen Stapel auflöse, werden die Bilder, die zum Stapel gehören, am Ende ganze rechts angezeigt, statt neben dem "Deckblatt" des Stapels. Sonst war es immer so, dass nach dem Auflösen eines Stapels alle zum Stapel gehörenden Bilder rechts vom Deckblatt angezeigt wurden.
Dass sie jetzt ganz hinten einsortiert werden, ist sehr lästig, insbesondere, wenn es sehr viele Bilder sind.

Wie kann ich die Sortierung denn einstellen? Ich kann dazu nirgends eine Möglichkeit finden.

Danke und viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750

Bernhard
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 678
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Re: Lightroom: Sortierung der Bildvorschauen unten in den Vorschaubildchen

Beitrag von Bernhard » Mi Mai 08, 2019 15:34

Hallo Björn,

ich will mir das mal zuhause bei meinem Lightroom (6.14) ansehen. Welche Version hast du?

Gruß
Bernhard

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1309
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: Lightroom: Sortierung der Bildvorschauen unten in den Vorschaubildchen

Beitrag von bjoern_krueger » Do Mai 09, 2019 22:53

Moin!

Ich habe Version 8.2. die Classic-Version im Abo für 11,89€ pro Monat.
Und ich habe festgestellt, dass das beschriebene Verhalten nicht in allen Ordnern zu beobachten ist.

In dem Ordner wo es auftritt sind auch andere Fotos, die nicht Bestandteil von Stapeln sind, nicht in der richtigen Reihenfolge angeordnet. So kommt es vor, dass z.B. die Reihenfolge der Bilder etwa wie folgt ist: DSC0023, 24, 26, 25, 27. Ich kann die Fotos in dem Streifen mit der Maus hin und her schieben und damit also die Reihenfolge individuell anpassen.

ich würde mir wünschen, dass man die Bilder irgendwie sortieren kann, also z.B. nach Name, Aufnahmedatum oder eben individuell.

AUf jeden Fall ist es nervig, dass die Bilder eines Stapels immer hinten angehängt werden, und ich sie dann mit der Maus an die richtige Stelle schieben muss.

Danke und viele Grüße,

BJörn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750

Klabautermann
_
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mär 01, 2019 6:47

Re: Lightroom: Sortierung der Bildvorschauen unten in den Vorschaubildchen

Beitrag von Klabautermann » Fr Mai 10, 2019 15:41

lest ihr auch anleitungen? rechts aufklappen, sortieren anhaken, dann links auswählen.

https://share-your-photo.com/f261898395

Benutzeravatar
Thomas S.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8196
Registriert: Mo Jan 20, 2003 8:58
Wohnort: Sachseln

Re: Lightroom: Sortierung der Bildvorschauen unten in den Vorschaubildchen

Beitrag von Thomas S. » Fr Mai 10, 2019 19:07

Klabautermann hat geschrieben:
Fr Mai 10, 2019 15:41
lest ihr auch anleitungen? rechts aufklappen, sortieren anhaken, dann links auswählen.

https://share-your-photo.com/f261898395
:hehe: :super:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Gruss Thomas
Leben und Leben lassen.

500px

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1309
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Re: Lightroom: Sortierung der Bildvorschauen unten in den Vorschaubildchen

Beitrag von bjoern_krueger » Fr Mai 17, 2019 18:28

:appla: :appla: :appla: :appla: Danke!!!
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750

Antworten